Storytelling als Erfolgsrezept im Marketing
11. Februar 2025
09:30 Uhr - 15:00 Uhr
Storytelling ist die Geheimzutat für wirkungsvolle Texte im Marketing. Statt Buzz-Word-Bingo und Allgemeinplätzen braucht guter Werbetext vor allem eine emotionale Story, die aufmerksam macht und die Emotionen, Pain Points und Motive der Zielgruppen adressiert. Die Dramaturgie der Story sorgt für Aufmerksamkeit, Höhe- und Wendepunkte und bleibt so im Gedächtnis der Leserschaft. Egal ob für Produkttexte, Webseiten, Flyer, Mailings oder Anzeigen – es gilt: Erzählen und berühren statt nur beschreiben oder sogar belehren. Wie Storytelling einen Weg aus der Textkrise findet und wie das geht, lernen Sie im WebSeminar.
Das sind die Themen
- Stilkunde fürs Storytelling
- Narrativ statt deskriptiv
- Beurteilungskriterien und Dramaturgie für Headlines
- Kreativtechniken: Konflikt, Zielentwicklung, überraschende Wendung und Top Ten-Storys
- Wort-Bild-Spannung
- Textelemente und Textstruktur
- Techniken des Storytellings: Szenischer Einstieg, Erzählperspektive und Wortschatz-Container
- Dramaturgie im Fließtext
Das nehmen Sie mit
- Sie verbessern Ihre Erzähltechniken
- Sie finden neue Text-Ideen
- Sie gewinnen Sicherheit und Kontrolle beim Schreiben
- Sie werden sicherer in der Beurteilung von wirkungsvollen und emotionalen Texten
Wer daran teilnehmen sollte
Redakteure-, Auftraggeber-, Quereinsteiger- und Content-Manager sowie Werbe- und Marketingfachleute
Ihr Experte
Konditionen
MVFP Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 399,- Euro (zzgl. MwSt.)
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen im Nachgang.
Vorteile:
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.
Ansprechpartner
Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings
Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de