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Studie und Diskussion: Die freie Presse – Vertrauensanker im KI-Zeitalter

16. September 2024
10:30 Uhr - 11:30 Uhr

Kein Medium kann sich dem Einfluss der sozialen Medien und der Transformation durch künstliche Intelligenz entziehen. 2024, in einem Jahr der globalen Entscheidungen mit 30 Präsidentschafts- und 20 Parlamentswahlen, ist rund die Hälfte der Weltbevölkerung aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Mit den Landtagswahlen im September, den US-Wahlen im November und der Bundestagswahl im kommenden Jahr wollen wir diskutieren, wie das Vertrauen der Bürger in die Angebote der Publikums-, Fach- und konfessionellen Presse gerechtfertigt wird und wie neue Zielgruppen angesprochen und erschlossen werden können. Wie können Presseverlage ihre Position als Vertrauensanker im Zeitalter von KI im privaten und beruflichen Umfeld behaupten?

Der MVFP lädt am Montag, 16. September von 10:30 bis 11:30 Uhr, im Rahmen einer WebSession zur exklusiven Studienpräsentation „Die freie Presse – Vertrauensanker im KI-Zeitalter“ ein.

Prof. Dr. Renate Köcher, Meinungsforscherin und Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, stellt die im Auftrag des MVFP durchgeführte Erhebung vor, gibt Einblicke in die gegenwärtige Vertrauenslage der deutschen Bevölkerung gegenüber der freien Presse und beleuchtet die zentrale Rolle der Medien in der digitalen Transformation.

Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion und Herausgeber der Berliner Morgenpost, analysiert die Lage aus der Alltagserfahrung der 18 Tageszeitungen, die Funke im Bundesgebiet herausgibt.

MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer moderiert die anschließende Diskussion.

Die WebSession ist für MVFP-Mitglieder kostenlos.

Die Anmeldung erfolgt über unten stehendes Formular.

Das sind die Themen

  • Aktuelle Vertrauenslage der deutschen Bevölkerung gegenüber den Medien
  • Auswirkungen der gesellschaftlichen Polarisierung auf die Demokratie
  • Rolle des unabhängigen Journalismus
  • Chancen und Risiken für Verlage im KI-Zeitalter
  • Strategien zur Stärkung der freien Presse

Das nehmen Sie mit

  • Exklusive Einblicke in aktuelle Studienergebnisse: Erkenntnisse über das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in die freie Presse im Kontext der zunehmenden Polarisierung und der Herausforderungen durch Desinformation und Fake News.
  • Strategische Orientierung: Präsentation aktueller Entwicklungen und Trends in der Medienlandschaft für fundierte Entscheidungen über zukünftige Strategien und Geschäftsmodelle, die den Anforderungen und Erwartungen ihrer Zielgruppen gerecht werden.
  • Zukunftsorientierte Perspektiven: Konkrete Impulse, wie Medienhäuser ihre Position als vertrauenswürdige Informationsquelle stärken und ihre Medienmarken in einem sich wandelnden Umfeld positionieren und weiterentwickeln können, um die gesellschaftliche Relevanz und das Vertrauen ihrer Leser zu erhalten.

Wer daran teilnehmen sollte

Führungskräfte aus Verlagen, Medienschaffende und Pressevertreter

 

Ihre Experten

Prof. Dr. Renate Köcher

Geschäftsführerin | Institut für Demoskopie Allensbach

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Jörg Quoos

Chefredakteur FUNKE Zentralredaktion Berlin | FUNKE Mediengruppe

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Stephan Scherzer

Bundesgeschäftsführer, MVFP

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Konditionen

Die WebSession ist für MVFP-Mitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen 90 EUR (zzgl. MwSt.). Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Die WebSession wird aufgezeichnet. Mit der verbindlichen Teilnahme an der WebSession stimmt der Teilnehmer der Aufzeichnung zu.

Bitte melden Sie sich über das Formular an:

    Hiermit melde ich mich zur WebSession "Die freie Presse – Vertrauensanker im KI-Zeitalter" am 16. September an:

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    Ansprechpartner

    Kerstin Vogel
    Director Business Development, Events & Training

    Telefon: 030.72 62 98 – 116
    E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

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