Lade Veranstaltungen

Transformation von Print zu Digital – Wie Verlage und Medienunternehmen den Wandel meistern

18. März 2025
09:30 Uhr - 13:00 Uhr

Das WebSeminar wird unterstützt von:

Das Lese- und Mediennutzungsverhalten vieler Konsumenten hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt, zudem sind die Printherstellungs- und Zulieferungskosten erheblich gestiegen – nicht wenige Verlage geraten dadurch zunehmend unter Druck den Shift von Print zu Digital zu vollziehen. Wandel und Transformation werden unabdingbar. Angesichts dieser Entwicklungen überdenken und erweitern viele Verlage ihre Digitalstrategie, um neue digitale Erlösquellen zu erschließen. Die Strategien sind hierbei divers: das Digitalgeschäft wird z.B. ausgebaut und um Produkte erweitert, Vertriebswege werden angepasst, Printleser werden aktiv zu Digitallesern konvertiert oder zusätzlich zum Printabo werden Lesern und Leserinnen digitale Leistungen als Angebot gemacht und so neue digitale Erlösquellen erschlossen.

Im Fokus des WebSeminars “Transformation von Print zu Digital” stehen also die strategischen Entscheidungen und operativen Anpassungen, die das veränderte Leserverhalten und die sich verändernden Distributionswege verlangen, aber auch die operativen Entwicklungen in den Verlagen, die auf die Digitaltransformation einzahlen. Es geht um ein grundsätzliches Verständnis für digitale Kanäle, eine Digital-First-Mentalität und darum, wie Leser online erreicht werden können.

Es erwarten Sie vier Best Cases aus der Praxis von Stern+, Neue Pressegesellschaft, Brigitte und NWB, sowie ein Einstieg ins Thema von Argestes.

Das sind die Themen

  • Überblick zum Thema digitale Transformation in Medienhäusern mit Einstiegsbeitrag von Argestes
  • Best Cases aus der Praxis:
    • Die Transformation von Stern+ mit Blick auf die veränderten digitalen Produkte
    • Neue Pressegesellschaft: Erfolgreiche digitale Transformation: Wie nehmen wir die Redaktion mit?
    • Brigitte: Brigitte Academy als neue Erlösquelle
    • NWB Verlag: Von Loseblattwerken zur KI-gestützten Plattform mit modernen Organisationsstrukturen

Wer daran teilnehmen sollte

Unternehmer und Führungskräfte aus der Verlags- und Medienbranche, Medien-Entscheider, Mitarbeiter aus den Teams Digital, Business Development, Innovationsmanagement

Ihre Experten

Carsten Giesa

Geschäftsleitung | NWB Central

Vita ansehen

Thomas Halaczkiewicz

Geschäftsleitung | NWB Central

Vita ansehen

Oliver Haustein-Teßmer

Chief Transformation Officer | Neue Pressegesellschaft (u.a. „Südwest Presse“, „Lausitzer Rundschau“, „Märkische Oderzeitung“)

Vita ansehen

Jens Löbbe

Geschäftsführer | Argestes Managementberatung GmbH

Vita ansehen

Henning Meyfarth

Managing Director für BRIGITTE & GALA | Gruner + Jahr

Vita ansehen

Johannes Vogel

Chief Product & Revenue Officer | RTL NEWS Editorial Brands Stern, GEO, Capital und stern+

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 249,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen im Nachgang.

Vorteile:
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro

Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de


Aus unserem Netzwerk

WebSeminar
Leeren