Umsatzsteuer – Handlungsbedarf aufgrund der obligatorischen E-Rechnung im B2B-Bereich ab 1.1.2025
07. November 2024
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
Durch das Wachstumschancengesetz wird in der Umsatzsteuer mit einer jahrzehntelangen Tradition gebrochen:
Aus der Papierrechnung wird die verpflichtende elektronische Rechnung (E-Rechnung) bei sämtlichen Leistungen zwischen Unternehmern. Neben einer ausführlichen Darstellung der Rechtsänderungen werden auch die Herausforderungen der Rechtspraxis im Lichte der Sichtweise der Finanzverwaltung geklärt. Diese wird im Oktober 2024 ihre Rechtsauffassung in einem ausführlichen BMF-Schreiben veröffentlichen.
Die grundsätzlichen Rechtsänderung, die ab 2025 alle Unternehmer in Deutschland betreffen wird, soll Ihnen vor dem Hintergrund der sehr aktuellen Verwaltungssichtweise ausführlich erläutert werden mit viel Gelegenheiten für einen Gedankenaustausch mit den Referenten.
Das sind die Themen
- Status Quo und Hintergrund / Ziel
- Änderungen durch das Wachstumschancengesetz
- Rechnungsarten ab dem 01.01.2025
– E-Rechnungen
– sonstige Rechnungen - Verpflichtung zur Ausstellung von E-Rechnungen und Vereinfachungsregelungen
- Rechnungsformate und Voraussetzungen
– (EU-Norm) EN 16931
– ZUGFeRD und X-Rechnung, EDI - Übermittlung und Empfang von E-Rechnungen
- E-Rechnungen und Vorsteuerabzug
- Prozessseitige Fragestellungen / Empfehlungen
– Rechnungsaussteller
– Rechnungsempfänger - Weitere Fragestellungen – u.a.
– Mehrfache Versendung – identische Mehrstücke
– Verträge als E-Rechnung
– Rechnungsberichtigungen
Das nehmen Sie mit
Sie erhalten Informationen über die gesetzliche Änderung und den Handlungsbedarf für Ihr
Unternehmen von Referenten aus der Finanzverwaltung und Beraterschaft
Wer daran teilnehmen sollte
Leiter:in und Mitarbeiter:in aus Steuerabteilung und Rechnungswesen
Ihre Experten
Konditionen
MVFP Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentation im Nachgang.
Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.
Ansprechpartner
Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings
Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de