

Wenn KI die Suche übernimmt – Herausforderungen und Chancen für Verlage
07. Oktober 2025
09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Die Art und Weise, wie Menschen Informationen im Internet suchen, befindet sich im Umbruch. Mit der Einführung neuer KI-Funktionen – wie zum Beispiel der „Search Generative Experience“ (SGE) von Google – wird nicht nur das Suchverhalten der Nutzer grundlegend verändert, sondern auch die Sichtbarkeit und Reichweite redaktioneller Inhalte stark beeinflusst.
In unserem WebSeminar zeigen wir, wie KI-gestützte Suchtechnologien funktionieren, welche Auswirkungen sie konkret auf das digitale Geschäftsmodell von Verlagen haben und wie Publisher darauf reagieren können.
Das sind die Themen
- Wie sich der organische Traffic durch KI-vermittelte Antworten verändert
- Welche Inhalte künftig (nicht mehr) in der Suche sichtbar sind
- Welche Rolle Publisher-Daten in der KI-gestützten Suche spielen
- Welche neuen Erlösmodelle und Distributionsstrategien denkbar sind
Wer daran teilnehmen sollte
Das WebSeminar richtet sich an Geschäftsführer und das Business Development sowie Verantwortliche aus Redaktion und Produktmanagement, die frühzeitig verstehen wollen, wie sie ihr digitales Angebot auf die veränderten Rahmenbedingungen ausrichten können.
Ihre Experten
Konditionen
MVFP Mitglied: 249,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.)
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentation und Videoaufzeichnung im Nachgang.
Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.
Ansprechpartner
Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training
Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de
Aus unserem Netzwerk: