MVFP Distribution Summit’25 | Anmeldung
MVFP Distribution Summit 8. & 9. September 2025 in Hamburg Konditionen Hamburg Early-Bird-Rate (gültig bis zum 30. Juni) - MVFP-Mitglied € 890,- (zzgl. MwSt.) - Nicht-Mitglied € 990,- (zzgl. MwSt.) […]
Verlagstrends 2025: Trusted AI – KI zwischen Automatisierung, Authentizität und Akzeptanz
Künstliche Intelligenz, veränderte Nutzererwartungen und wirtschaftlicher Druck: Vor welchen Herausforderungen stehen Verlags- und Medienhäuser und welche strategischen Prioritäten werden gesetzt, um diesen wirksam zu begegnen? Die jährlich erscheinende Studie „Verlagstrends“ […]
Aboshop 2.0 – Erfolgsfaktoren & Quick-wins
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Wer kennt diese Situation nicht? Man verlässt einen Onlineshop aufgrund einer unübersichtlichen Navigation, einer zu komplexen oder unübersichtlichen Angebotsstruktur oder zu langen Bestellprozessen. Potenzielle Kundinnen und Kunden machen sich bei […]
KI & Content live erleben – der Green Campus von falkemedia
Pahlblöken 15-17, 24232 Schönkirchen oder remoteWillkommen im Medienhaus der Zukunft – Wachstum durch KI und Sichtbarkeit durch Social-Video bei falkemedia live erleben Was braucht es, um in einer sich rasant wandelnden Medienwelt auch in Zukunft […]
13. MVFP Umsatzsteuertag 2025
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Das Umsatzsteuer-Update für die Medienbranche Aktuell sieht sich unsere Branche im Bereich der Umsatzsteuer vielen Herausforderungen, Änderungen der Verwaltungsauffassung sowie finanzgerichtlichen Streitigkeiten ausgesetzt. Auf dem Programm stehen wichtige aktuelle Entwicklungen […]
Köln Innovation Tour
Köln ist so viel mehr als Kölsch und Karneval – die Domstadt zählt zu den führenden Standorten für Content, Kommunikation und Kreativität. Daher führt uns unsere nächste MVFP Innovation Tour […]
Mit KI zu mehr Engagement: Wie die Neue Pressegesellschaft ihre User Retention steigert
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In Zusammenarbeit mit Beim Einsatz von KI fokussieren die meisten Medienhäuser vor allem auf die Optimierung bestehender Prozesse innerhalb der Redaktion, dem Abo-Service oder der Vermarktung. Die enormen Potenziale und […]
Wenn KI die Suche übernimmt – Herausforderungen und Chancen für Verlage
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Die Art und Weise, wie Menschen Informationen im Internet suchen, befindet sich im Umbruch. Mit der Einführung neuer KI-Funktionen – wie zum Beispiel der „Search Generative Experience“ (SGE) von Google […]
Einsatz von KI-Tools in der Redaktion
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Alle reden über KI, doch der Einsatz von ChatGPT und anderen LLM-Tools in der Praxis will geübt sein. Was ist der richtige Prompt für bestimmte Anwendungsfälle? Wie kann ich schlechte […]
Wert statt Rabatt: Wie Verlage Preise klug setzen und steigern
Egal ob Digitalabo oder gedruckte Zeitung – die richtige Preisstrategie entscheidet über Wachstum, Profitabilität und Kundenbindung. Dr. Sebastian Voigt zeigt smarte Preismodelle für Neu- und Bestandskunden, psychologische Kniffe und Best […]
Inspiration & Innovation UK
Wie reagieren britische Verlage auf den digitalen Wandel? Welche Strategien verfolgen sie, um innovative Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln? Und was können wir in Deutschland aus ihren Erfahrungen lernen? In […]
KI Boost im Sales – Wie KI den Anzeigenverkauf revolutioniert
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Mehr Erfolg im Anzeigenverkauf mit KI – So geht’s! Künstliche Intelligenz verändert den Anzeigenverkauf grundlegend – von der Kundengewinnung bis zur Nachverfolgung. In diesem WebSeminar zeigen wir praxisnah, wie KI […]
Zürich Innovation Tour
Veranstaltungsort Zürich / Schweiz Zürich / SchweizDieses Mal heißt es „Grüezi“ – die MVFP Innovation Tour macht Station in Zürich! Am 4. und 5. November führt uns die Reise in die lebendige Medienstadt Zürich. Vor Ort […]
KI meets Online Marketing: Effizienzsteigerung für die Marketingpraxis
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Künstliche Intelligenz ist mittlerweile als kleiner oder auch größerer Helfer in fast allen Bereichen zu finden. In unserem WebSeminar steht das Thema KI-Tools im Online Marketing im Fokus. Unser Experte […]
Social Media & KI: KI-Tools erfolgreich in die Social Media Kommunikation integrieren
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Entdecken Sie, wie künstliche Intelligenz (KI) Ihre Social-Media-Strategien transformieren kann! In diesem praxis-orientierten Workshop lernen Sie, wie Sie KI-Tools clever einsetzen, um Ihre Inhalte effizienter zu gestalten und Ihren Content […]
Workshop | KI meets Leadership: Die KI-Transformation erfolgreich bewältigen
Haus der Presse Markgrafenstraße 15, Berlin, Berlin, DeutschlandAnmeldeschluss ist der 20. Oktober 2025! Wie Sie im KI-Zeitalter Ihre Rolle als Führungskraft neu definieren und die Zukunft erfolgreich gestalten können. Neue Sichtweisen, Kompetenzen und Management-Tools für die KI-Ära. […]
KI-Agenten in der Medienpraxis: Assistenten, Automatisierung und autonome Systeme
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Während des praxisorientierten WebSeminars mit Workshopelementen werden die fundamentalen Unterschiede zwischen AI-Assistenten, AI-Automatisierung und AI-Agenten erklärt und durch Live-Demonstrationen und medienspezifische Anwendungsfälle untermauert. Die Teilnehmenden lernen systematisch, welche KI-Technologie für […]
Transformation von Print zu Digital – Wie Verlage und Medienunternehmen den Wandel meistern
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Das Lese- und Mediennutzungsverhalten vieler Konsumenten hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt, zudem sind die Printherstellungs- und Zulieferungskosten erheblich gestiegen – nicht wenige Verlage geraten dadurch zunehmend unter […]
KI im Abo- und Verlagsservice: Erfolgreich einführen & Chancen nutzen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!KI ändert die Spielregeln im Kundenservice. Zwischen automatisierten E-Mail-Dialogen für „Lieferunterbrechungen“ und intelligenten Voicebots für „Reklamationen“ bieten sich enorme Potenziale für personalisierte Kundenerlebnisse. In diesem WebSeminar geht es um die […]
E-Mail- und Newsletter-Marketing: Leserschaft binden und Umsätze erhöhen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!E-Mail Marketing ist einer der grundlegenden digitalen Kommunikationskanäle, der mit seinen zahlreichen Möglichkeiten im zeitgemäßen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere wenn es darum geht, die bestehende Leserschaft und Abonnenten […]
Paid-Content-Strategien für Verlage – Selling Digital Journalism
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Wie können Verlage mit digitalen Inhalten nachhaltig wirtschaften? Welche Modelle funktionieren – und warum? Dieses WebSeminar gibt einen kompakten und praxisnahen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen, Trends und Erfolgsfaktoren im […]
5. MVFP Future Media Now 2026
Design Offices Berlin Humboldthafen Alexanderufer 3-7, Berlin, Berlin, Germany5. MVFP Future Media Now Die nächste MVFP Future Media Now Berlin findet am 19. Februar 2026 statt und hält wie gewohnt einen Mix aus Best Cases und Trendanalysen bereit, die die Branche […]
Abo-Bestellprozesse optimieren: Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem bestehenden Webseiten-Traffic jeden Tag mehr Abonnenten gewinnen – ohne das Marketing-Budget dabei massiv erhöhen zu müssen. Der Schlüssel ist die Optimirung […]