Hendrik Schmalz ist Partner der Medienberatung Büro Bardohn und verantwortet dort die Bereiche Datenstrategie und Datenmanagement. Im Rahmen der Vertriebsinitiative subforce ist er zuständig für die Entwicklung und den Betrieb des BI- und Reporting-Tools für kanalübergreifende Vertriebssteuerung.
Die Speaker des Distribution Summits 2025
________________________________________________________________________________________
Tanja Bertram ist seit Mai 2023 Head of B2C Marketing bei der Madsack Market Solutions GmbH in Hannover. Die MADSACK Market Solutions erschließt neue digitale Wachstumsfelder für regionale Medienhäuser und entwickelt dahingehend erfolgreiche Lösungen.
Zuvor leitete sie neun Jahre lang das B2C-Marketing Digital desselben Unternehmens und trug maßgeblich zur digitalen Transformation bei. Der Schwerpunkt ihrer Aufgabe liegt in den Bereichen Strategie, Digitale Transformation, Pricing sowie Steuerung des gesamten B2C-Bereichs der MADSACK Mediengruppe. Während ihrer beruflichen Laufbahn setzte Sie bereits viele Projekte um, die den Fokus der Verbesserung der Abonnenten- und Nutzersteuerung hatten.
Vanessa Bitter studierte in Mainz Publizistik und Politikwissenschaften und kam nach verschiedenen Stationen in Medien, PR und Werbung zur Deutschen Presse-Agentur nach Hamburg. Von 2018 bis 2023 betreute sie als Marketing Managerin unter anderem die digitalen Unternehmenskanäle der dpa. Seit 2021 begleitet sie zudem die Projekte der Nachrichtenkompetenz-Initiative #UseTheNews und koordinierte 2024 als Projektleiterin das „Jahr der Nachricht“. Seit 2025 ist sie Chief Operating Officer (COO) bei #UseTheNews.
Alan Centofante is the CEO and Chief Strategist of Cover Rocket, a leading SaaS platform that provides magazine publishers with data-driven insights to optimize newsstand sales. Cover Rocket works with top publishers and distributors in the U.S. and U.K. to enhance cover performance and maximize retail success. Cover Rocket integrates AI-driven analytics to help publishers make smarter, faster decisions about their covers, content, and distribution strategies.
Moritz Klein ist seit 2021 Teil von The Pioneer. Gestartet als Referent des Vorstands, verantwortet er heute als Director Growth & Product zentrale Themen rund um Wachstum, Produktentwicklung und strategische Positionierung. Seine Leidenschaft gilt der Subscription Economy – insbesondere dem Aufbau starker, langfristiger Beziehungen zu Leserinnen und Lesern.
Mit seinem Einsatz unterstützt er das Experiment eines werbefreien und damit wirklich unabhängigen Journalismus.
Dr. Michael Rathje ist seit 2020 als CFO für die SPIEGEL-Gruppe tätig. Zuvor war er seit dem Jahr 2013 kaufmännischer Geschäftsführer der DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH. Er ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (heute inaktiv). Die Arbeitsschwerpunkte von Herrn Dr. Rathje lagen in den vergangenen Jahren in der Restrukturierung von Geschäftsmodellen sowie in den Bereichen Mergers & Acquisitions für Gruner + Jahr sowie die SPIEGEL-Gruppe. Er hat in diesem Zusammenhang auch die Umgestaltungen des „Grosso Ost“ der letzten Jahre maßgeblich mitgestaltet. Seit 2023 ist Dr. Rathje ein Teil der Arbeitsgruppe „Fit for Future“ der deutschen Verlage und bringt sich dort für eine tragfähige Neugestaltung des bundesdeutschen Grossosystems ein.
Verheiratet mit Andrea (geborene Niemerszein und Tochter des Unternehmensgründers) und zwei Kinder. Gelernter Groß und Aussenhandelskaufmann bei der SPAR Zentrale. Gemeinsamer Inhaber von 9 EDEKA Geschäften in Hamburg mit über 530 fleißigen Mitarbeitern. Wir verkaufen mit unseren Mitarbeitern die schönsten Produkte. Lebensmittel und was dazu gehört.