Lade Veranstaltungen

Abolebenszyklus: Digitales Abo-Wachstum entlang des gesamten Funnels

20. März 2025
09:30 Uhr - 16:00 Uhr

Das Abo ist für viele Verlagen noch immer eine der wichtigsten Erlösquellen und langfristige Abonnentenzahlen sowie stabile Kundenbeziehungen dementsprechend zentrale Zielgrößen. Da Abobeziehungen jedoch zunehmend komplexer und kleinteiliger werden, gibt es zahlreiche Steuerungsmöglichkeiten entlang der einzelnen Schritte des digitalen Abo-Funnels. Im WebSeminar erhalten Sie praxisorientiertes Wissen darüber, wie Conversion, Wandlung und Churn miteinander verbunden sind und diese einzelnen Etappen effektiv optimiert werden können. Für jeden Schritt des Funnels werden die entscheidenden KPI besprochen und erläutert, welche operativen Maßnahmen – gestützt durch branchenführende Benchmarks – Sie ergreifen können, um Ihr digitales Abo weiter wachsen zu lassen.

Mit dabei sind Best Cases aus den Verlagen u.a. das Handelsblatt und ZEIT ONLINE.

Das sind die Themen

  • Der digitale Abo-Funnel und seine Schlüssel-KPI
  • Identifikation von Wachstumspotentialen und -herausforderungen in Ihrem Abo-Geschäft

Best Cases für:

  • Conversion-Optimierung: Maßnahmen für Ihre Paywall und Bestellstrecke
  • Wandlungssteigerung: Effektive Engagement- und Payment-Taktiken für Probe-Abos
  • Churn-Reduzierung: Mit welchen Ansätzen Sie Kündigungen vermeiden

Das nehmen Sie mit

Das WebSeminar versetzt Sie in die Lage, die aktuellen Wachstumspotentiale Ihres digitalen Abos zu identifizieren. Sie erhalten nicht nur einen Einblick in die Theorie hinter den verschiedenen Funnel-Schritten, sondern auch praxisorientierte Anleitungen und Benchmarks zur Steigerung Ihrer Conversions und Haltbarkeiten.

Wer daran teilnehmen sollte

Alle, die an digitalen Abos in einem Verlag arbeiten: Verlagsleiter, Vertriebsleiter, Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Product Management, Business Development, Audience o.ä.

Ihre Experten

Sascha Bossen

Berater für Digital-Abos

Vita ansehen

Sabine Eriksen

Director Reader Revenue Marketing & Vertrieb | Handelsblatt Media Group

Vita ansehen

Vanessa Gatzen

Product Manager Paid Content | ZEIT ONLINE

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 399,- Euro (zzgl. MwSt.)

Das ONLINE-Angebot ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen im Nachgang.

Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch und neue Impulse
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

Aus unserem Netzwerk:

WebSeminar
Leeren