- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Business Development Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
München
04.-08. Juni 2018
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Disruptive Geschäftsmodelle verändern ganze Märkte, von Uber bis wearables, von WhatsApp bis Tesla. So ist die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder für alle Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden.
Das Know-how von Business Development Managern ist hierbei unverzichtbar. Sie analysieren neue Märkte und veränderte Kundenbedürfnisse, entwickeln auf dieser Basis Geschäftsideen und setzen sie ziel- und ergebnisorientiert um. Wesentlich ist dabei nicht nur ein Gespür für Produkt- und Vermarktungstrends im jeweiligen Business, sondern auch der sichere Einsatz von Management-Methoden – von der Business Model Generation bis hin zu Innovationsstrategien.
Der Intensivkurs der Akademie setzt genau hier an und vermittelt die wichtigsten Methoden der Geschäftsmodell- und digitalen Portfolioentwicklung. So werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, neue Geschäftsfelder für ihre Häuser zu identifizieren, zu bewerten und Schritt für Schritt zu erschließen.
Das sind die Themen
1. Tag
Rolle und Aufgaben von Business Development Managern Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
- Analyse: Die Tragfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells und anderer (digitaler) Geschäftsmodelle am Markt
- Vom Kunden zur Idee zum Geschäftsmodell
- Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
2. Tag
Von der Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell – Die Umsetzung
- Praktische Anwendung von Tools und Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
- Planspiel: Erarbeiten eines Business-Modells
3. Tag
Business-Planung – (Digitale) Geschäftsideen testen
- Abschätzung von Kundennutzen und Bedarf
- Standortbestimmung im Wettbewerb mit Google und Internet-StartUps
- Tools und Methoden der Ideengenerierung, -bewertung und -umsetzung, wie z. B. Business Model Canvas
- Instrumente zur Potenzial- und Risikoabschätzung
- Minimum Viable Product-Ansatz
- Kundenorientierte Produktentwicklung
Erarbeitung eines Business-Plans
- Elemente: Executive Summary, Finanz-, Marketing- und Realisierungsplan, Chancen- und Risikoabwägung
- Best Practices aus dem StartUp-Umfeld
- Erfolgsfaktoren und Finanzierung eines Business-Plans
- Präsentation des Business-Plans – Winning the Pitch
4. Tag
Innovationsmanagement
- Wie entwickelt man Innovationen?
- Methoden im Überblick: Design Thinking, Co-Creation, Open Space, Crowdsourcing
Führungstools für Business Development Manager
- Steuerung von Projekt-Teams
- Agiles Projektmanagement – Scrum-Prozess, Kanban-Board
- Change Management
5. Tag
Technologie-Check
- Technologie-Update: Know-how für Business Developer
- Beurteilung von neuen Technologien
- Von Augmented Reality bis iBeacon: Trends, ihre Bewertung und ihre Folgen
Ergebnissicherung und Zusammenfassung
Das nehmen Sie mit
- anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
- hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
- optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
- aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
- Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen
Wer daran teilnehmen sollte
Fach- und Nachwuchsführungskräfte, Team- und Projektleiter, vor allem aus den Bereichen Management, E-Business, Digital Media, Produktentwicklung, Redaktion und Marketing, sowie alle, die sich einen kompakten Überblick über die Entwicklung neuer und Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle verschaffen wollen.
Konditionen
€1.990,00 (MwSt. befreit)
Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Monika Wilkonski
Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen
☎ 089 / 291953-84
✉ monika.wilkonski@medien-akademie.de