Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Preis bleibt heiß – Pricing als Erfolgshebel

28. September 2023
09:30 Uhr - 12:30 Uhr

Pricing ist der größte Hebel, den jedes Unternehmen hat, um seine Ergebnisse kontinuierlich und nachhaltig zu optimieren. Nach wie vor werden aber zu viele Preisentscheidungen – egal ob Einpreisungen von Neuprodukten, Preiserhöhungen, Bündelungen von Produkten oder auch Portfoliobepreisungen – aus dem Bauch heraus oder mit sorgenvollen Blick auf die Wettbewerber getroffen. Dabei ist bei der Frage der Preisgestaltung zunächst nur ein Stakeholder relevant: Ihr Kunde.
Thema dieses WebSeminars ist es daher, die Rolle des Preises in dessen Entscheidungsprozess besser analysieren zu lernen und zu verstehen, wie man darauf aufbauend eine profitable Preisstrategie und professionelles Preismanagement aufbaut.

Das sind die Themen

  • Welche Relevanz hat Pricing als Managementthema?
  • Welche strategischen Facetten hat das Thema Pricing?
  • Wie wirkt er sich auf die Kauf- und Abo- und Churn-Entscheidung der Kunden aus?
  • Was ist zu beachten bei der Definition der Preispunkte?
  • Welche Preisstrategien, Preismodelle und Preismetriken sind wann sinnvoll?
  • Wie weit kann man bei einer Preiserhöhung gehen und wie geht man mit Preisschwellen um?
  • Was sind die Hürden und Erfolgsfaktoren bei einer Preiserhöhung
  • Wie kommuniziert man Preise und Preiserhöhungen?

Das nehmen Sie mit

Sie werden sich eine neue Perspektive auf preisbezogene Fragestellungen erarbeiten und viele Glaubenssätze hinterfragen lernen, die in Verlagen hinsichtlich Preisentscheidungen noch immer vorherrschen. Sie werden Fehler und Best Practices kennenlernen und konkrete Empfehlungen und Erkenntnisse mitnehmen, mit denen das Unternehmensergebnis sowohl kurz- wie langfristig unmittelbar positiv beeinflusst werden kann.

Wer daran teilnehmen sollte

Jeder, der mit dem Lesermarkt und strategischen Entscheidungen zu tun hat, sei es in der Geschäftsführung, Marketing, Pricing oder im Vertrieb.

Ihre Experten

Prof. Dr. Florian Bauer

Vorstand, Vocatus

Vita ansehen

Torben Sieb

Leiter Vertrieb / Bereich Produkt & Vertrieb, SPIEGEL-Verlag

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 199,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 249,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentationen im Nachgang.

Vorteile:
• Reduzierter Seminar-Preis
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro

Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

Aus unserem Netzwerk: