KI als Teil der digitalen Transformation für Print- und Digitalpublisher
05. Juni 2024
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Sponsored byund deren Partner
Verlagshäuser stehen heute einer Vielzahl komplexer Herausforderungen gegenüber. Diese resultieren nicht nur aus dem Wandel im Medienkonsum der Gesellschaft, sondern auch aus der grundlegenden Veränderung traditioneller Geschäftsmodelle und der Art und Weise, wie moderne Medienhäuser Inhalte produzieren und ausspielen. Insbesondere die Medienproduktion wird maßgeblich von der Entwicklung neuer Technologien beeinflusst. Eine dieser Technologien genießt derzeit besondere Aufmerksamkeit: die künstliche Intelligenz.
Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Inhalte schneller, effizienter und zielgerichteter zu erstellen und zu verbreiten. Der gezielte Einsatz von KI erweist sich dabei als wertvolles Instrument, um den wachsenden Anforderungen in der Medienproduktion gerecht zu werden. Um jedoch das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen, bedarf es einer umfassenden Digitalstrategie, die bestehenden Strukturen umwandelt und die Medienorganisation an neue Herausforderungen anpasst.
In unserer Websession “KI als Teil der digitalen Transformation für Print- und Digitalpublisher” werden wir sowohl den übergeordneten Transformationsprozess als auch die KI, als Innovationsbaustein zur Optimierung von Prozessen betrachten. Der Fokus liegt dabei auf der strategischen Neuausrichtung der gesamten Architektur, also den Prozessen in den Fachbereichen, der digitalen Infrastruktur und der IT-Organisation, um das Geschäftsmodell und die Arbeitsweise moderner Medienhäuser bestmöglich zu unterstützen.
In dieser WebSession werden praxisnahe Beispiele und Best Practices vorgestellt, die zeigen, wie andere Medienhäuser die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich umsetzen. Dabei wird auch auf die wichtige Rolle der KI bei der Transformation und die damit verbundenen strategischen Entscheidungen eingegangen, die letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft stärken.
Diese Veranstaltung ist für alle TeilnehmerInnen kostenfrei.
Das sind die Themen
- Definition des digitalen Medienhauses: Wo liegen die Unterschiede zum traditionellen Medienhaus
- Welche Merkmale zeichnen ein digitales Medienhaus aus?
- Strategien der digitalen Transformation: Welche Schlüsselelemente sind wichtig vom Übergang vom traditionellen Medienhaus zum digitalen Medienhaus? Wie sieht die digitale Strategie aus und welche Rolle spielt die IT?
- KI als Werkzeug zur Transformation: Welche Rolle spielt KI? Wie kann KI eingesetzt werden, um Prozesse zu optimieren?
- Optimierungspotenzial durch KI: Best Practice: Der Verlags-Copilot.
- Zusammenfassung: Transformations-Roadmap – Wie sehen die Schlüsselphasen einer erfolgreichen Digitalstrategie aus? Eine “Schritt-für-Schritt- Anleitung”.
Das nehmen Sie mit
Diese WebSession bietet Führungskräften in der Medienbranche die Gelegenheit, sich intensiv mit den entscheidenden Themen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz und den erforderlichen digitalen Transformationen auseinanderzusetzen. Teilnehmer profitieren von wertvollen Einblicken führender Experten, die nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktisch anwendbare Strategien und Best Practices vorstellen. Dies bietet die Chance, sowohl ein tiefgehendes Verständnis für die digitale Transformation zu entwickeln als auch konkrete Lösungsansätze kennenzulernen.
Wer daran teilnehmen sollte
Die WebSession richtet sich insbesondere an führende Medienexperten, darunter Chefredakteure sowie C-Level-Führungskräfte wie CEOs, CFOs, CIOs und CDOs. Sie ist ideal für Entscheidungsträger, die ihre Verlage / Medienhäuser durch die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation führen möchten.
Ihre Experten
Konditionen
Diese Veranstaltung ist für alle TeilnehmerInnen kostenfrei.
Ansprechpartner
Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training
Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de
Aus unserem Netzwerk: