- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
München Innovation Tour
München
10. April 2024
Die Region München ist nicht nur wegen ihrer Kulinarik und Kulturszene immer eine Reise wert. Mit einer Vielzahl erfolgreicher Unternehmen ist München eine echte Quelle für
spannende Innovationen sowie inspirierende Best Practice Beispiele und Erfolgsgeschichten.
Die MVFP Akademie wagt sich mit der München Innovation Tour am 10. April ein zweites Mal „nach draußen“, denn es ist wieder Zeit im persönlichen Austausch voneinander zu lernen und neue Impulse in den Arbeitsalltag mitzunehmen.
Unser Programm vor Ort steht ganz im Zeichen von Innovation mit dem Fokusthema KI und KI-Tools. Die Unternehmen, die wir auf unserer Tour besuchen werden, inspirieren mit ihrer Arbeit, setzen Trends und sind Pioniere beim Einsatz von KI-Tools. Sie gewähren uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und Gelegenheit für Fragen und persönlichen Austausch. Wo werden KI-Technologien im Verlag / Unternehmen bereits eingesetzt, bei welchen Aufgaben unterstützen sie und wo liegen künftige Potentiale aber auch Herausforderungen? Begleiten Sie uns nach München!
AUSVERKAUFT!
Das sind die Themen
- Ihnen werden die neuesten Innovationen aus verschiedenen Unternehmen und Verlagshäusern vorgestellt
- Sie bekommen Inspiration für den variablen und vielfältigen Einsatz von KI-Technologien
STATIONEN
10:00 – 11:30 Uhr | UnternehmerTUM – Europas führendes Zentrum für Innovation und Gründung
UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus über 400 Mitarbeitenden unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet UnternehmerTUM Zugang zu seinem Ökosystem. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM GmbH mit jährlich mehr als 80 wachstumsstarken Technologiegründungen – u. a. Celonis, Konux, Lilium und Isar Aerospace – das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.
12:00 – 14:00 Uhr | Süddeutsche Zeitung GmbH
Die Süddeutsche Zeitung gehört zu den bedeutendsten Printmedien des Landes und erreicht über Tageszeitung und verschiedene Online-Kanäle täglich viele Millionen Menschen. Sie sieht sich als Stimme für Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Demokratie und versteht sich als kritischer Beobachter und Kommentator des Zeitgeschehens. Mit dem SZ Institut hat der der Süddeutsche Verlag einen eigenen digitalen Think Tank, der sich mit der Zukunft der Medien befasst und hierfür unterschiedliche Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft berücksichtigt.
14:30 – 16:00 Uhr | BURDA FORWARD – das digitale Medienhaus der Zukunft
Mit führenden Marken und dem Einsatz neuester Technologie strebt Burda Forward nach journalistischer Innovation. Dabei stehen die Menschen im Mittelpunkt. Burda Forward ist überzeugt Menschen täglich dabei helfen zu können ein besseres Leben zu führen – mit verlässlichen Informationen, intelligenten Services und einer konstruktiven Berichterstattung, die nicht nur Probleme benennt, sondern immer auch Lösungen aufzeigt. Damit begeistert Burda Forward bereits mehr als jeden zweiten Internet-User in Deutschland und ist eine treibende Kraft in der öffentlichen Debatte – auch aus Tradition: BurdaForward gehört zu Hubert Burda Media, einem Unternehmen, das seit mehr als hundert Jahren Mediengeschichte schreibt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.
16:30 – 18:30 Uhr | IPPEN.MEDIA – Netzwerk der Meinungsvielfalt
IPPEN.MEDIA ist einer der größten Nachrichtenanbieter Deutschlands. An den Standorten Berlin, Hamburg, Bremen, München, Frankfurt, Köln, Stuttgart und Wien recherchieren und publizieren die Journalistinnen und Journalisten unserer Zentralredaktionen für mehr als 50 Nachrichtenangebote.
Zur Mediengruppe zählen Marken wie Merkur.de, Frankfurter Rundschau, tz.de, buzzfeed.de sowie zahlreiche lokale Titel. Unsere Nachrichten, Interviews, Analysen und Kommentare erreichen monatlich knapp 300 Millionen Aufrufe in Deutschland. Damit zählen wir zu den führenden fünf Mediengruppen in der gesamten Bundesrepublik.
Wer daran teilnehmen sollte
Geschäftsführer, Verlagsleiter, Fach- und Führungskräfte, Business Development und Innovation Manager aus Fach- und Publikumsverlagen.
Ihre Experten
Konditionen
MVFP Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 790,- Euro (zzgl. MwSt.)
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr enthalten: Live-Teilnahme an der Tour, Q&A mit den Referenten und Experten, Verpflegung und Transport während der Tour.
Vorteile:
- Intensiver Austausch und Networking
- Innovativer Input aus erster Hand
- Ausflug ins schöne München
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.
Ansprechpartner
Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training
Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de
Aus unserem Netzwerk
Die München Innovation Tour 2024 ist sponsored by:
Stibo DX ist der weltweit führende Anbieter im Bereich der digitalen Transformation für Medienunternehmen. Unsere Plattform und Dienstleistungen helfen bei der Automatisierung komplexer Inhaltsproduktion und Omnichannel-Bereitstellung für die ambitioniertesten und erfolgreichsten Medien weltweit. Stibo DX ist ein globales und dynamisches Team von über 200 Mitarbeitern in Aarhus, Kopenhagen, Atlanta, Hamburg, Oslo und Dhaka, wo wir Kreativität und Innovation mit der Stabilität eines langjährigen Unternehmens verbinden. Unsere Wurzeln gehen auf die Stibo-Stiftung zurück, die auf eine 230-jährige Geschichte und ein reiches Erbe zurückblicken kann, das unser künftiges Wachstum unterstützt. Besuchen Sie unsere Website und erfahren Sie mehr darüber, was wir tun und wer wir sind.