- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Personalisierung von Content: Herausforderungen und Chancen für Verlage
24. Januar 2023
09:30 Uhr - 13:00 Uhr
Personalisierung von Content wird von der Verlagsbranche als einer der zentralen Trends angesehen. Das zeigen auch die Ergebnisse unserer Studie Verlagstrends 2022. Aktuell ist das Angebot an personalisierten Inhalten speziell in der Medienbranche auf breiter Fläche jedoch noch eher übersichtlich – eine Vielzahl an technologischen Entwicklungen im Kontext der Personalisierung machen den Einstieg nicht gerade leicht. Doch die Personalisierung von Content ist ein Trend, der von immer mehr Branchen genutzt wird. Sie dient dabei nicht nur dazu das eigene Angebot von der Konkurrenz abzuheben, sondern kann auch dabei helfen, den stetig steigenden Kundenerwartungen in Bezug auf für sie zugeschnittene Inhalte zu begegnen.
Ziel dieses WebSeminars ist es, über die verschiedenen Arten und Möglichkeiten der Personalisierung zu informieren, Ziele und Effekte von Personalisierung aufzuzeigen und dabei Herausforderungen und Chancen für Verlage herauszuarbeiten. Außerdem wird es um aktuelle Trends und kommende Opportunitäten im Bereich der Personalisierung gehen. Zusätzlich werden Best Cases aus der Praxis vorgestellt, wo Verlagshäuser bereits Erfahrungen mit der Personalisierung von Content gemacht haben.
Das sind die Themen
Grundlagen und Marktüberblick
- Welche Formen der Personalisierung gibt es? (bspw. Unterschiede zu Customizing)
- Warum überhaupt Personalisierung: Ziele und Effekte
- Welche Technologien werden für Personalisierung eingesetzt (Einführung in wichtigste Grundtechnologien, z.B. Empfehlungssysteme und KI)
- Herausforderungen und Chancen der Personalisierung (Content-Arten, interne versus externe Lösungen, Daten und Datenschutz, etc.)
- Trends und Ausblick
Vorstellung verschiedener konkreter Cases aus der Verlagspraxis
- Case Badische Zeitung
- Case FAZ
- Erfahrungsbericht von heise
Ihre Experten
Konditionen
MVFP Mitglied: 249,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.)
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentationen und Video-on-Demand im Nachgang.
Vorteile:
• Reduzierter Seminar-Preis
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.
Ansprechpartner
Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training
Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de
Aus unserem Netzwerk: