

Strategien für Crossmediale Contentproduktion
14. Mai 2025
09:30 Uhr - 15:00 Uhr
Die Vielzahl der Kanäle, über die inzwischen Content multimedial ausgespielt wird ist Fluch und Chance zugleich. Die gezielte Kombination von Medienkanälen ist essentiell, um eine ganzheitliche und kohärente Markenkommunikation zu erreichen – copy/paste auf allen Kanälen ist fatal.
Themen und Inhalte müssen heute möglichst spezifisch und ansprechend für zu definierende Zielgruppen unterschiedlicher Medien geplant und produziert werden. Dabei geht es zum einen um die Aufbereitung und Verlängerung für unterschiedliche Kanäle mit jeweils unterschiedlicher Ansprache und ein möglichst effizientes crossmediales Content-Recycling und zum anderen um die kluge strategische Ausrichtung der gesamten eigenen Contentproduktion.
Im WebSeminar vermitteln wir Ihnen Konzepte und Vorgehensweisen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele und Aufgaben, damit Sie für Ihren Verlag oder Ihr Medium eine Multi-Channel-Strategie für Ihren Produktionsprozess entwickeln und Inspiration für neue Formate und Ideen finden.
Das sind die Themen
- Planen anhand von User Needs
- Zielgruppen strategisch anhand von Milieus und Personas denken – Wo erreichen wir wen?
- Crossmediale Produktionsansätze
- Zusammenspiel von Owned, Earned & Paid Media
- Themen- und Maßnahmenplanung
- Produktion mithilfe von KI
Das nehmen Sie mit
Sie erhalten Strategien für eine effiziente Produktion von Content inklusive konkreter Ansätze für crossmediale Inhalte. Sie erfahren außerdem, wie KI-Tool Sie bei dieser Arbeit sinnvoll unterstützen können.
Wer daran teilnehmen sollte
Das WebSeminar richtet sich an alle, die Content planen oder produzieren und den Überblick über Kanäle, Themen und Zielgruppen behalten müssen: Journalistinnen und Journalisten, Redakteure jeder Art, Programmplaner, Mitarbeitende aus der Kommunikation, PRler und (Content) Marketer, Social Media Redaktionen und andere.
Ihr Experte
Konditionen
MVFP Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 399,- Euro (zzgl. MwSt.)
Das ONLINE-Angebot ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen im Nachgang.
Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch und neue Impulse
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
Ansprechpartner
Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings
Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de