Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Einzelhandel bis Paid Content: Wie KI den Vertrieb verändert

10. Oktober 2023
09:30 Uhr - 12:30 Uhr

KI ist als Thema gerade omnipräsent und auch die Entwicklung von KI-Anwendungen im Presse- und Digitalvertrieb nehmen Fahrt auf. Verlage, Nationalvertriebe und auch das Presse-Grosso beobachten die technologischen Fortschritte genau und haben erste vielversprechende Einsatzmöglichkeiten identifiziert. Die KI-Technologie verspricht Effizienzgewinne und gesteigerte Qualität in der Vertriebs- und Service-Arbeit. So ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz beispielsweise bei der Analyse von Verkaufsdaten/-Prognosen und in der Planung des Wareneinsatzes bei Großhändlern denkbar. Doch auch (Kunden)Service und Prozesse lassen sich mit Hilfe von KI effizienter, personalisierter und kundenorientierter gestalten. Nicht zuletzt ergeben sich Anwendungsfelder im Digital-Abonnement und Paid-Content-Geschäft.

In unserem WebSeminar zum Thema erhalten Sie einen Überblick, was sich durch KI im Pressevertrieb verändern kann und bekommen Einblicke in erste Cases und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Unternehmen der Branche.

In Zusammenarbeit mit:

Das sind die Themen

Einblicke in KI-Projekte im Vertrieb auf nationaler Vertriebsebene, im Presse-Grosso sowie auf Verlagsebene:

  • Nutzung von KI in den Projekten ALWIN (Prognostizierung der Auflage) sowie Recommendation für Händlerempfehlungen
  • Nutzung von KI-Tools zur Optimierung der Verteilerarbeit
  • Einsatz von KI im Projekt “Next Best Offer” bei der ZEIT
  • Best Cases KI im Vertrieb beim SPIEGEL (Vorhersage von Abowahrscheinlichkeiten und Kündigungen)

Das nehmen Sie mit

Sie erweitern Ihr Wissen rund um das Thema KI und erhalten konkreten Ideen für (neue) Einsatzbereiche, die auch Ihre internen Vertriebsabläufe erleichtern und verbessern können. Die geteilten Erfahrungswerte aus den vorgestellten Best Cases geben Ihnen einen Überblick über Möglichkeiten und Herausforderungen der KI-Tools und Impulse, um ähnliche Projekte aufzusetzen.

 

Wer daran teilnehmen sollte

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen aus Unternehmen im Bereich Pressevertrieb, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus dem Bereich Abo, Einzelverkauf (Grosso und Bahnhofsbuchhandel) und Vertriebsmarketing aus Verlagen und ND‘s sowie Digital-Verantwortliche.

Ihre Experten

Robin Friese

Team Lead Data Science, Bauer Systems KG

Vita ansehen

Marco Graffitti

Geschäftsführer, DMV Der Medienvertrieb

Vita ansehen

Hannah Großer

Senior Data Analyst, ZEIT Verlagsgruppe

Vita ansehen

Alexander Held

Senior Data Scientist, DER SPIEGEL

Vita ansehen

Timo Jacobs

Leitung Entwicklung und Design für Java-, Web- und mobile Anwendungen, PVG Group GmbH & Co. KG

Vita ansehen

Matthias Künkler

Leitung Objektvertrieb, PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft mbH & Co. KG

Vita ansehen

Wolfgang Rakel

Chefredakteur, DNV – DER NEUE VERTRIEB, Presse Fachverlag, Hamburg

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 199,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 249,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentation im Nachgang.

Vorteile:
• Reduzierter Seminar-Preis
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro

Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

Aus unserem Netzwerk: