Die Speaker des Distribution Summits 2022

________________________________________________________________________________________

 

Georgios Athanassakis

Vertriebsleiter, Rheinische Post

Georgios Athanassakis, ist seit 2013 Bereichsleiter Vertrieb und Prokurist der Rheinische Post Medien GmbH. In dieser Position zeichnet er sich verantwortlich für die Monetarisierung der B2C-Kunden über alle drei Produktkategorien (Print, ePaper und Paid). Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb der Rheinischen Post tätig, unter anderem seit 2006 als Leiter Abonnementverkauf und stellvertretender Leiter Vertrieb & Lesermarkt. Seine Laufbahn begann er mit einer Ausbildung zum Verlagskaufmann und einem berufsbegleitenden Studium zum Diplomkaufmann.

 

Matthias Bannert

Co-Founder und Geschäftsführer, Medieninsider

Gründer, Medieninsider Matthias Bannert ist:
- Co-Gründer und Geschäftsführer von Medieninsider
- Der gelernte Journalist hat für Bild in Berlin und Los Angeles gearbeitet und Entwicklungsprojekte vorangetrieben
- Er hat upday als Gründungschefredakteur aufgebaut und bereits mehrere Erfahrungen als Gründer gesammelt.

 

Julia Bönisch

Bereichsleiterin Digitale Transformation und Publikationen, Mitglied der Geschäftsleitung, Stiftung Warentest

Julia Bönisch ist Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Warentest und verantwortet den Bereich Digitale Transformation und Publikationen. Damit ist sie zum einen verantwortlich für die Change-Prozesse der Stiftung, zum anderen für 45 Buchtitel pro Jahr, die Zeitschriften test und Finanztest mit einer Auflage von 560.000 Exemplaren sowie test.de mit 80.000 zahlenden Abonnent*innen. Bevor sie zur Stiftung Warentest kam, war sie 15 Jahre bei der Süddeutschen Zeitung, zuletzt als Chefredakteurin SZ.de und Mitglied der Chefredaktion der gedruckten SZ.

 

Thomas Drauz

Senior Category Buyer, REWE Group Buying GmbH

Drauz machte im Jahr 1981 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Nach einer Weiterbildung und verschiedenen Stationen war er ab 1989 Assistent im Einkauf der Firma Wertkauf Karlsruhe. Ab 1996 war Herr Dauz Einkäufer für Kinderschuhe und ab 1998 Zentraleinkäufer für den gesamten Bereich Baby Hartwaren, Babypflege, Babyernährung und Windeln. Im Jahr 2001 arbeitete er als Bereichsleiter für die Bereiche Schuhe/Lederwaren, Uhren/Schmuck, Strumpfwaren, Wäsche.

Im Jahr 2004 war er beim Start Up Columbus Circle tätig. Seine Aufgabe war die Vertretung und Beratung ausländischer Firmen auf dem deutschen Markt mit dem Schwerpunkt Handel und Dienstleistungen. Ab 2014 arbeitete Drauz als Senior Product Range Manager bei Obi in Wermelskirchen für den Bereich  Eisenwaren und Sicherheit. Zuständig für die Länder Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowenien und die Slowakei. Im Jahr 2016 war er Senior Purchasing Manager bei toom Baumarkt in Köln für den Bereich Garten anlegen. 2018 arbetete Drauz als General Manager für die Rewe Far East als Office Manager in Shanghai und ist seit Oktober 2021 Senior Category Buyer bei der Rewe Group im Bereich Buch/Presse/bedruckte Medien.

 

Lutz Drüge

Geschäftsführer Print und Digitale Medien, MVFP Medienverband der freien Presse

Seit März 2019 ist Lutz Drüge Geschäftsführer Print & Digitale Medien beim MVFP Medienverband der freien Presse (ehemaliger VDZ). Er ist seit elf Jahren in verantwortungsvollen Funktionen beim MVFP und dem Fachverband Publikumszeitschriften tätig; zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer Print und Digitale Medien.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium der Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz war er von 2001 bis 2004 als Senior Consultant bei den Unternehmensberatungen Arthur Andersen Business Consulting und Deloitte tätig.

 

Katja Fleischmann

Head of Performing Content, dpa infocom GmbH

Katja Fleischmann beschäftigt sich als Head of Performing Content mit dem Nutzungsverhalten von Leser:innen im Internet. Ziel ist es, sie in loyale Nutzer:innen und schließlich in Abonnenten zu verwandeln. Dafür initiierte die dpa mit der Unternehmensberatung Schickler das Data-Science-Projekt DRIVE (Digital Revenue Initiative). Gemeinsam mit 20 regionalen Medienhäusern aus Deutschland und Österreich sowie der österreichischen Nachrichtenagentur APA arbeitet Katja Fleischmann daran, Leser:innen im Internet besser zu verstehen, ihnen personalisierte Inhalte anzubieten und digitale Erlöse zu steigern. Vor kurzem hat sie das dateninformierte Produkt „dpa-Themenwelten“ auf den Markt gebracht. Es ist das erste digitale Produkt der dpa zur Steigerung des Leserengagements. Damit unterstützt dpa die Medienhäuser aktiv bei der Steigerung digitaler Abonnements.

 

Kerstin Gajewi

Director Burda Markenvertrieb

Kerstin Gajewi ist seit 2021 beim Burda Verlag tätig, zuerst als Group Head Distribution Strategy Publishing Premium und ist seit Januar 2022 als Director Burda Markenvertrieb. Sie hat langjährige Vertriebserfahrung und war über 8 Jahre bei Gruner + Jahr sowie 11 Jahre bei der Bauer Media Group tätig.

2012 – 2020 verantwortete Frau Gajewi bei Gruner + Jahr GmbH folgende Bereiche: Leitung Key Account Grosso, Geschäftsbereichsleiterin DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH, Geschäftsführerin Sellwell GmbH / Inhouse POS Agentur, Sales Director Brands Licensing.

2001 – 2012 sammelte Sie Erfahrungen bei der Bauer Media Group in verschiedenen Positionen: Vertriebsleitung PVN – Pressegrosso (Unternehmen der Bauer Media Group), Geschäftsleitung Marketing + Vertrieb PVN bei Pressegrosso, Interim Geschäftsleiterin PVN bei Pressegrosso und in der Bereichsleitung im Handel.

 

Dr. Andreas Geiger

Geschäftsführer Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Dr. Andreas Geiger, geboren 1961, war bereits von 1997 bis 2004 für die Motor Presse Stuttgart tätig. Als Leiter der Zentralbereiche verantwortet er u.a. die Bereiche Personal, Finanzen und die zentrale IT. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler setzte 2005 seine Karriere als CFO im Nutzfahrzeugbereich fort, ehe er 2009 bei der Sachverständigenorganisation DEKRA in die Geschäftsführung der DEKRA Industrial berufen wurde. 2012 wechselte er als Wirtschaftsprüfer zu einer Stuttgarter Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft. Seit 2015 ist Andreas Geiger Geschäftsführer der Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG. Diese Funktion wird er auch weiterhin in Personalunion ausüben.

 

Jochen Halfmann

CEO Lagardère Travel Retail Deutschland

Als CEO wird Jochen Halfmann in seiner neuen Position bei Lagardère Travel Retail Deutschland langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how aus seiner Laufbahn in verschiedenen Einzelhandelssparten einbringen und das Wachstum und die Weiterentwicklung der Lagardère Travel Retail-Aktivitäten in Deutschland vorantreiben. Er berichtet direkt an Frédéric Chevalier, Regional Chief Operating Officer EMEA, und wird seinen Sitz in der Wiesbadener Unternehmenszentrale haben.

 

Markus Hofmann

Online Redaktion, Badische Zeitung

Markus Hofmann ist Journalist und Diplomvolkswirt. Als Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur der Badischen Zeitung (Freiburg) agiert er am liebsten dort, wo sich Menschen unterschiedlicher Disziplinen treffen – an den Schnittstellen von Journalismus, Business und digitalen Technologien. Im Mittelpunkt seiner beruflichen Arbeit steht seit Jahren die gleiche Frage: Wie lässt sich Qualitätsjournalismus in der digitalen Welt finanzieren?  Wichtige Bausteine sind für ihn Paid Content, datengetriebene Prozesse und Personalisierung.

 

Katharina Horsch-Littig

Geschäftsführerin, Frankenthaler Pressevertrieb

Frau Horsch-Littig ist seit April 2021 in der Geschäftsführung der Verlagsgrosso Ost GmbH & Co. KG, seit Januar 2021 in der Geschäftsführung PVB Presse Vertrieb GmbH & Co. KG sowie seit Oktober 2019 in der Geschäftsführung der Verlagsgrosso Nord GmbH & Co. KG und seit November 2010 in der Geschäftsführung der Frankenthaler Pressevertrieb GmbH & Co. KG. In vorherigen Jahren war sie in der Geschäftsletung Marketing, EDV und Buchhaltung im Frankenthaler Pressevertrieb Roth+Horsch GmbH & Co. KG, als auch in der Geschäftsleitung Marketing und EDV der Roth+Horsch Pressevertrieb GmbH & Co. KG tätig. Sie erhielt bereits zwei Auszeichnungen: Goldener Vertrieb 2007, Goldener Vertrieb 2008. Ihr Studium absolvierte Katharina Horsch-Littig an der Berufsakademie Mannheim, Fachrichtung Handel mit Abschluss zum Diplom Betriebswirt BA. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgte beim Presse-Vertrieb-Merkur in Frankfurt/Main.

 

Ludwig von Jagow

Geschäftsführer, Bundesverbandes Abonnement e.V.

Ludwig v. Jagow ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Abonnement e.V. und seit 1998 als Rechtsanwalt zugelassen. Er war nach einer zweijährigen freiberuflichen Anwaltstätigkeit bis 2013 Geschäftsführer im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ).

 

Patrick Klingberg

Digitaler Architekt

Von der regelmäßigen Inventur der Website bis zum Frühstücksfernsehen des Online Marketings – als Digitaler Architekt predige ich seit Jahren meinen Slogan: Mehr ❤️ für die eigene Website! Ob mit meinem Sparring, als Speaker oder live auf LinkedIn und anderen Plattformen wie Twitch: Mein Ziel ist es, Online Marketing zu schaffen, das begeistert. Als unternehmerischer Partner kümmere ich mich mithilfe eines starken Netzwerks darum, Tag für Tag das Herzstück Eurer Strategie zu stärken – Eure Website. Zudem ist es meine Leidenschaft, mein Wissen weiterzugeben: Ich bin Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hochschule Fresenius und der Europäischen Medien- und Business-Akademie. Als digitaler Host auf Twitch stelle ich mich in regelmäßigen Live-Formaten Euren Fragen und gebe nützliche Impulse und Tipps weiter. 2010 habe ich ein SEO-Traineeship und das dazugehörige Portal SEO-Trainee.de ins Leben gerufen. Heute gilt es deutschlandweit als renommierte Weiterbildung zum SEO-Experten.

 

Ingo Klinge

CEO Publishing Germany, Bauer Media Group

Ingo Klinge absolvierte im Jahr 1993 das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1997 arbeitete er als Trainee der Axel Springer Verlag AG und 1999 als Assistent der Verlagsgeschäftsführung für Programmzeitschriften in der Bauer Media Group und in der Verlagsleitung der Zeitschriften beim Axel Springer Verlag in Hamburg. In den Jahren von 2001 bis 2013 war Herr Klinge in verschiedenen Stationen der Verlagsleitung und Verlagsgeschäftsführung bei der Bauer Media Group tätig. Seit Januar 2014 ist er Verlagsgeschäftsführer der Bauer Women KG, seit Oktober 2018 Mitglied des German Publishing Boards und seit Mai 2020 CEO Publishing Germany der Bauer Media Group.

 

Norman Rentrop

Inhaber und Geschäftsführer, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

Für Norman Rentrop ist jeder Verleger ein Investor und jeder Investor ein Verleger. Die mittelhochdeutsche Bedeutung des Verlegers als Vorleger von Geld für Bücher, Zeitschriften, Informationsdienste und elektronische Dienste leitet den 64jährigen seit Verlagsgründung 1975. Nach Schülerzeitung, Lokal-Reporter für die Bonner Rundschau und Zeitung für die Bundeswehr konnte Norman Rentrop mit dem eigenen Verlag seine Freude am Unternehmerischen und Multiplikation von Ideen über die Druckerpresse und elektronisch voll ausleben. Nach dem Wechsel in den Aufsichtsrat des Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG überträgt er mit Leidenschaft und Erfolg das im Verlegerischen Gelernte auf Beteiligungen an börsennotierten Unternehmen weltweit nach den Prinzipien des Value Investierens (aus Werten Werte schöpfen).

 

Markus Schöberl

Editor in Chief, pv digest / Moderator MVFP Distribution Summit

Markus Schöberl startete als Projektleiter Direktmarketing beim Otto Versand. Im Jahr 2000 wechselte er in die Verlagsbranche, wo er zunächst für die Financial Times Deutschland und von 2001-2007 für den Zeitschriftenbereich der Axel Springer AG das Abomarketing verantwortete. 2007 übernahm er die Geschäftsführung der ZZ Kurier GmbH, 2011 wurde er Geschäftsführer der Axel Springer Vertriebsservice GmbH. Seit Mai 2013 ist Markus Schöberl Herausgeber von pvdigest (ZEITUNGEN, ZEITSCHRIFTEN, PAID CONTENT – Informationen für den verlegerischen Erfolg im Vertriebsmarkt).

 

Ulla Strauß

Geschäftsführerin, United Kiosk AG

Jeden Tag gehe ich, Ulla Strauß, gerne und mit einem Lächeln ins Büro oder besuche deutschlandweit unsere Kunden. Gemeinsam sind wir digitale (Lese-)Weltenbauer – das ist der beste Inhalt meines Arbeitslebens, den ich mir vorstellen kann. Mein Studium an der Berufsakademie Karlsruhe habe ich bereits 1989 in der Fachrichtung Handel erfolgreich abgeschlossen. Seit 2008 bin ich geschäftsführende Gesellschafterin der leserauskunft GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft der CAS Software AG mit Sitz mitten im Techpark

 

Enrique Tarragona

Geschäftsführer Zeit Online und academics GmbH

Enrique Tarragona ist seit 2008 bei ZEIT ONLINE und verantwortet als Geschäftsführer die Bereiche Produktmanagement, Marketing und Vertrieb. In den vergangenen Jahren hat er neben der Steigerung der Erlöse aus klassischer Werbung und dem Ausbau der Rubrikenmärkte insbesondere das Thema Paid Content bzw. digitaler Lesermarkt vorangetrieben, zuletzt mit der Einführung von Z+, einer hybriden Login- bzw. Abo-Schranke auf www.zeit.de. Tarragona hat Kommunikationswissenschaft, Marketing und Psychologie studiert und war vor seiner Tätigkeit bei ZEIT ONLINE in verschiedenen Positionen bei Vodafone und T-Online beschäftigt.

 

Katharina Wolff

CEO von D-Level, Verlegerin bei STRIVE

2010 gründete Katharina Wolff mit 26 Jahren die Personalberatung D-Level, die sie bis heute als CEO führt. Die Hamburgerin war 2011 bis 2015 Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft und unter anderem für die Themen Netzpolitik und Gleichstellung zuständig. 2020 gründet sie, entgegen aller Trends und während der Corona-Krise, einen Verlag: die STRIVE Publishing GmbH. Namenhafte Investor:innen wie Tarek Müller, Donata Hopfen oder Paul Schwarzenholz stiegen sofort mit ein. Seit Januar 2021 ist sie Herausgeberin des STRIVE Magazine, dem Wirtschaftsmagazin für Frauen (und Männer).

 

Dr. Volker Zota

Chefredakteur heise online

Dr. Volker Zota (Jahrgang 1969) hat während Schulzeit und des Physikstudiums alles zum Thema Computer verschlungen. 1998 promovierte er und machte sein Hobby zum Beruf – zunächst als Redakteur bei PC Intern (Data Becker), ab 1. Juli 2000 bei c’t. Ein Jahr später wurde Dr. Zota leitender Redakteur für das neue Ressort Audio/Video. Er baute den Online-Video-Bereich aus und engagiert sich für Social Media. Seit März 2017 ist er stellvertretender Chefredakteur des IT-Nachrichtenportals heise online, dessen Leitung er als Chefredakteur im September 2017 übernahm.