Markus Bäuerle ist Experte für die erfolgreiche Konzeption und Implementierung von KI-basierten Prozessen. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Projektmanagement und der Leitung komplexer KI-Projekte vermittelt er seine daraus gewonnenen Erkenntnisse anschaulich und inspirierend.


 

Thomas Bussmann arbeitet als Vertriebsleiter DACH and Senior Manager bei der knk Gruppe und blickt auf fast 25 Jahre in der Verlags- und Medienbranche zurück. Vor seinem Wechsel in die knk Gruppe war Thomas Bussmann in verschiedenen Verlags- und Medienhäusern sowie IT-Unternehmen tätig:  Als Leiter Vertrieb und Marketing bei vub | Wissen mit System war er zwischen 2015 und 2018 zuständig für den Vertrieb und die Vermarktung von Software-Lösungen zu Medien- und Wissensmanagement-Lösungen für Konzerne und Großunternehmen. Zwischen 2009 und 2015 war er als Director Sales and Marketing, Geschäftsbereichsleiter, Prokurist bei der Wolters Kluwer Deutschland GmbH. Zuvor verantwortete er als Bereichsleiter die Bereiche Vertrieb und Marketing beim Deutscher Anwaltverlag und dem Institut der Anwaltschaft GmbH und war ebenfalls als Produktmanager bei der WEKA-Tochter Deubner Verlag GmbH & Co. KG tätig. 


 

Die Themen digitale Transformation, Aufbau von Neugeschäft und nutzerzentrierte Produktentwicklung ziehen sich wie ein roter Faden durch Sandra Dittrichs Vita. Seit Januar 2023 ist sie Geschäftsführerin der 720 Health, der Digital Health Innovation Unit in der Wort & Bild Gruppe. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Isartal Health Media, die ebenfalls zur Wort & Bild Gruppe gehört, sowie in leitenden Positionen bei der Süddeutschen Zeitung tätig, bei der sie u. a. an der Digitalstrategie der Süddeutschen Zeitung mitwirkte und verschiedene digitale Innovationsprojekte zum Erfolg führte.

Sandra Dittrich hat Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin studiert.


 

Robert Günther ist seit über sieben Jahren bei Meta, lebt in Hamburg und verantwortet Entwickler Partnerschaften für Meta Reality Labs in ganz Europa. Sein Team betreut Entwickler, Agenturen und Marken die im Metaverse Fuß fassen und erste Erfahrungen aufbauen wollen. Zuvor leitete Robert Günther des Mittelstands-Vertriebsteam für Deutschland, Österreich und Schweiz im Europäischen Meta Hauptquartier in Dublin.


 

Silke Hahn ist seit Juli 2023 Technikredakteurin bei Spektrum der Wissenschaft. Zuvor war sie viele Jahre lang bei Heise Medien. Mit ihrem historischen Hintergrund (sie studierte Alte Geschichte und tote Sprachen) schlägt sie eine Brücke zwischen Antike und Moderne.

Künstliche Intelligenz und Technologie-Souveränität hält sie für das brisanteste Thema unserer Zeit und verfolgt die laufenden Debatten rund um generalisierende KI sowie um die KI-Gesetzgebung mit Aufmerksamkeit.

 

 

Ulf Heyden hat im Burda-Konzern in den letzten zwanzig Jahren verschiedene Projekte aus den Bereichen Redaktion, Produktentwicklung und Vermarktung vorangetrieben. Er verantwortete als Director Commercial unter anderem die Vermarktung von FOCUS Online und der deutschen Ausgabe der Huffington Post, wo er die Diversifikation der Erlösformen in Richtung transaktionaler und nativer Werbeformen vorantrieb. Ab 2016 war er für den Aufbau des Preisvergleich-Portales BestCheck.de zuständig. Ab 2018 entwickelte er den BurdaForward Ad Manager, eine Selfbooking-Platform für Native Ads und Native Articles. Ulf Heyden ist Mitglied des Monetarisierungs-Board der BurdaForward. Aktuell beschäftigt ihn die Frage, wie Publisher bei dem von BurdaForward selbst entwickelten Recommendation-Tool "WhatNext" mittels KI die Monetarisierung der Content-Discovery wieder selbst in die Hand nehmen können.


 

Prof. Dr. Thomas Höppner begleitet seit 2009 Medienunternehmen rechtlich beim digitalen Wandel. Er ist Gründungspartner der auf komplexe Wirtschaftsverfahren spezialisierten Kanzlei Hausfeld. Als Rechtsanwalt war er maßgebend an kartell- und urheberrechtlichen Grundsatzverfahren gegen digitale Gatekeeper beteiligt, die zu Bußgeldern und Schadensersatz im Milliardenbereich führten.

Als Professor für Wirtschaftsprivatrecht forscht er seit Jahren zu Recht und Ökonomie von Medien. 2023 erschien sein fünftes Buch „Digitale Werbung und das Google Ökosystem“.

Sein aktueller Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich generativer KI: Wie wirken sich KI-Systeme auf andere Medien aus und wie können Unternehmen rechtlich, technisch und strategisch darauf reagieren?

 

 

Christoph Keese ist einer der bekanntesten Vordenker des digitalen Wandels in Deutschland, leidenschaftlicher Innovator, mehrfacher Gründer und Business Angel, gefragter Vortragsredner und Autor von Bestsellern über Digitalisierung und Wirtschaftspolitik („Silicon Valley“, „Silicon Germany“, „Disrupt Yourself“ und „Life Changer“).

Als Journalist und Chefredakteur hat er die Berliner Zeitung, Financial Times Deutschland und die WELT-Gruppe erfolgreich in die Digitalisierung geführt. Als Manager trug er maßgeblich zur digitalen Transformation der Axel Springer SE bei.

Was geschieht im digitalen Wandel und wie können Firmen sich möglichst erfolgreich darauf einstellen? Diesen Fragen geht er als CEO von Axel Springer hy gemeinsam mit seinem Team aus 60 DigitalexpertInnen tagtäglich nach.


 

Julia Kunstmann ist seit 2021 Lead bei OTTO DOCK 6, der konzerneigenen Venture Client Unit. Mit dieser baut OTTO seine Kontakte in die stetig wachsende Welt der Startups auf, partizipiert an innovativen Ideen sowie Geschäftsmodellen und übernimmt dabei verschiedene Rollen: mal Partner, mal Kunde. Julia Kunstmann ist selbst Gründerin und hat dreieinhalb Jahre ein neugegründetes Unternehmen zur Buchung von mobilen Dienstleistungen geführt. Zuvor war sie sieben Jahre für Marketing- & Kommunikationsstrategien für Automobilkonzerne, Verlage und Modehäuser zuständig.


 

Michael Marcks ist Geschäftsführer bei alfa Media, einem Softwareunternehmen, das sich auf Lösungen für die Medien- und Verlagsbranche spezialisiert hat. Mit einer vielseitigen Erfahrungsbasis in den Bereichen IT-Management und -Beratung, hat Marcks tiefgreifende Kenntnisse in der Anwendung moderner Technologien, einschließlich Künstlicher Intelligenz. Während er und sein Team die Verwendung von KI und Automationen in ihren Produktangeboten verstärken, bleibt er weiterhin auf eine breite Palette von Technologielösungen fokussiert, um innovative, praxisorientierte Softwarelösungen für die Verlagswelt zu liefern und den Wandel in dieser Branche maßgeblich mitzugestalten.

 

 

Oliver Markert startete Ende der 90er als Lokaljournalist. Er publizierte für Zeitungen, Radio, TV, Nachrichten-Agentur und auf Online-Seiten. Stets inspiriert vom digitalen Wandel ging er nach seinem Philosophie- und Psychologie-Studium zu FOCUS Online und führte dort mehrere erfolgreiche Projekte. Als Technologie-Pragmatiker umarmt er auch A.I. und integriert sie möglichst nahtlos in den Arbeitsalltag der Burda Forward-Kollegen.


 

Vom Controlling in der Automobil-Industrie zur New Work Beraterin und Gründerin. Lisa Meissner beschäftigt sich seit Jahren mit neuen Arbeitsweisen und internen Prozessen. Zusammen mit ihrer Mitgründerin Stella Sorg, hat sie mit MERSOR gegründet und erfolgreich von einer Marke zu einer Plattform für Firmengeschenke ausgebaut.
Neben ihrer Rolle als Mitgründer und CFO, setzt sich Lisa Meissner als Berliner Landessprechende des Startup Verbandes für Gründer:innen und die Startup Szene ein.


 

Marvin Schade ist Founding Editor und Co-Gründer von Medieninsider. Der Medienjournalist berichtete mehrere Jahre für den Mediendienst Meedia, arbeitete beim Focus Magazin und arbeitete für Gabor Steingarts Morning Briefing.


 

Seit 2021 bei der PMG. Zusammen mit seinem Team zuständig u. a. für den Ausbau und die Pflege des Medienangebotes der PMG sowie die Qualitätssicherung der Inhalte der PMG Pressedatenbank. Vor dem Wechsel zur PMG über zehn Jahre vertrieblich in der Verlagsbranche – Schwerpunkt Publikumszeitschriften – tätig.
Die Themen Medienwandel und Digitalisierung beschäftigen ihn seit dem Studium der Politik-, Medien- und Kommunikationswissenschaften und auch danach hauptberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim.


 

Dr. Bastian Schwithal ist als Trend- & Innovationsscout tätig und seit Januar 2023 Entrepreneur-in-Residence, DACH-Region, bei Media Makers Meet (Mx3), einem Netzwerk für Produzenten und Macher von Medien, das globale Fachleute aus den Bereichen Publishing und Technologie zusammenbringt und dabei unterstützt ihre Zukunft durch Vernetzung, Lernen und Zusammenarbeit zu gestalten. Darüber hinaus ist Dr. Bastian Schwithal als Berater zum Thema: Content-Lizenzierung tätig.
Dr. Bastian Schwithal hat Soziologie, Politikwissenschaften und Geschichte studiert. 2005 promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.


 

Szász ist Director Sales DACH bei Piano und hilft Medienunternehmen aus ihren anonymen Usern loyale, zahlende Kunden und Abonnenten zu machen und ihre Werbeumsätze zu steigern.


 

Alexander Theobold ist Executive Director Global Business Relationship Management im Bereich Technology bei Condé Nast. Mit seiner umfangreichen Expertise in den Feldern Produkt, Design, Engineering und IT, die er über mehrere Jahre hinweg für den deutschen Markt verantwortete, hilft er den unterschiedlichen Märkten des international agierenden Unternehmens dabei, im Zeitalter globaler und digitaler Roadmaps relevant zu bleiben. Alexander Theobold berät die lokale Managementebene der Märkte als direkter Ansprechpartner in Fragen der Produktentwicklung und Technologie. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten er und sein Team auf dem lokalen Markt maßgeschneiderte digitale Strategien und Lösungsansätze, die auf die globale Zielsetzung des Unternehmens einzahlen.
Zuvor hatte Alexander Theobold verschiedene leitende Positionen in den Bereichen Produkt, Design, Engineering und Projektmanagement inne. Darüber hinaus war er zu Beginn seiner Karriere Mitbegründer einer Mediaagentur.


 

Als Student hat er Websites gebastelt. Später wurde er Online-Konzeptioner und dann Texter in der Werbung – zuerst bei Jung von Matt, dann bei Springer & Jacoby und bei DDB. Schließlich war er fast ein Jahrzehnt bei Serviceplan, wo er die meiste Zeit CCO der Plan.Net Gruppe war. Früher spielte er Fußball, heute kocht er lieber, hat drei Kinder und ist seit Januar 2017 Kreativgeschäftsführer und Inhaber der Werbeagentur WALLEK VON ZITZEWITZ – oder kurz WvonZ.


 

 

 

Michael Voss ist seit 2018 Managing Partner beim Gütersloher Bauverlag und somit selbst Verleger – was so eher nicht geplant war. Der gelernte Betriebswirtschaftler durchlief mehr als 20 Jahre lang verschiedenste Stationen, Arbeitgeber und Standorte im Verlagswesen. Er war u.a. CEO der G+J Wirtschaftspresse Online GmbH, Verlagsleiter beim Manager Magazin, CEO Publishing & Entertainment bei Ringier in der Schweiz bevor er als Unternehmensberater anheuerte. Aus der Beratertätigkeit ergab sich seine jetzige Position beim Bauverlag mit seinen 18 B2B-Marken im Bereich Architektur und Bau und seinen 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in der er die digitale Transformation massiv vorangetrieben hat.



 

Alexander Woge ist seit 2009 in der knk-Gruppe tätig. Nachdem er in den Bereichen Sales & Consulting den Grundstein für mehrere erfolgreiche Einführungsprojekte von knkVerlag legte, spezialisierte er sich frühzeitig auf die Themen CRM und Marketing Automation.  2018 gründete er gemeinsam mit Mats Necker die knk Customer Engagement GmbH und verantwortet seither den Bereich der Customer Engagement Solutions innerhalb der knk Gruppe. Er unterstützt Verlage dabei, ihre Zielgruppen noch effizienter zu erreichen und die Kundenbeziehungen durch moderne Systeme und Methodik weiter zu stärken. 
Sein Fachgebiet ist die Anwendung von neuesten Microsoft Technologien – speziell in den Bereichen CRM, Marketing Automation, Data und BI sowie KI – immer mit dem Bezug auf die Verlags- und Medienwelt. 


 

Eva Wolfangel ist preisgekrönte Journalistin, Autorin, Speakerin sowie Moderatorin. Eine ihrer Leitfragen ist, wie wir in Zukunft leben werden. Um einer Antwort näher zu kommen, beschäftigt Sie sich seit vielen Jahren mit Zukunftstechnologien wie künstlicher Intelligenz, virtueller Realität und Cyber-Security. Als Tech-Journalistin experimentiert sie mit neuen Formaten in der Virtuellen Realität ebenso wie im Datenjournalismus.

2020 erhielt sie den Deutschen Reporter:innenpreis, 2019/20 war sie als Knight Science Journalism Fellow am MIT in Boston, 2018 wurde sie als European Science Writer of the Year ausgezeichnet. Ihr Buch „Ein falscher Klick – Wie wir uns vor Angriffen aus dem Internet schützen“ mit spannenden Reportagen aus der Welt des Cybercrime und des staatlichen Hacking ist im November 2022 bei Penguin Randomhouse erschienen.


 

Christopher Zippert ist Senior Sales & Marketing Executive bei Netcetera. In über 17 Jahren Verlagsbranche arbeitete er in leitenden Positionen in Verlagen, etwa T&M Media, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, NOZ-Medien und mehr.


 

Dr. Volker Zota (Jahrgang 1969) hat während Schulzeit und des Physikstudiums alles zum Thema Computer verschlungen. 1998 promovierte er und machte sein Hobby zum Beruf – zunächst als Redakteur bei PC Intern (Data Becker), ab 1. Juli 2000 bei c’t. Ein Jahr später wurde Dr. Zota leitender Redakteur für das neue Ressort Audio/Video. Er baute den Online-Video-Bereich aus und engagiert sich für Social Media. Seit März 2017 ist er stellvertretender Chefredakteur des IT-Nachrichtenportals heise online, dessen Leitung er als Chefredakteur im September 2017 übernahm.