Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hafen Hamburg

Der Teaser ist der Haken: Funktion und Wirkung – Dramatische Struktur und Aufbau – Kreativtechniken und Stilkunde

Hamburg
24. September 2015
09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Ist der Leser erst einmal an der Angel liest er weiter. Der Teaser ist die am häufigsten verwendete Textsorte im Print- und Online-Bereich. Er ist keine Zusammenfassung oder Themenüberblick, das wird meistens falsch verstanden, sondern er macht neugierig auf das was folgt. Bis hierher haben auch Sie gelesen und jetzt wird es spannend. Wie schreibt man wirkungsvolle Teaser? Wie sind sie aufgebaut? Wie kommt man auf eine Text-Idee? Welchen Stil verwendet man? Hier toben wir uns aus. Baden Sie im Text und erleben Sie kreatives Schreiben am praktischen Beispiel mit wirkungsvollen Kreativtechniken. Der dicke Fisch ist an der Angel. Warum hat er angebissen?

Das sind die Themen

Teaser Grundlagen

  • Wie man das Interesse der Leser weckt?
  • Wie man die Neugierde steigert?
  • Warum die Leser dranbleiben?

Formen des Teasers

  • Zusammenfassende Teaser
  • Offene Teaser
  • Ankündigungs-Teaser
  • Binnen-Teaser

Innere Ordnung der Teaser

  • Anfang, Mitte, Ende
  • Ordnung der Exposition nach journalistischen W-Fragen
  • Wer? Was? Wo?
  • Wann? Wie? Warum?
  • Wen betrifft das? Wie lange? Welche Folgen?

Dramatische Struktur des Teasers

  • Prolog und Exposition
  • Auslösendes Ereignis und Konflikt
  • Zielentwicklung und Komplikation
  • Offenes Ende und Cliffhanger

Stilkunde für Teaser

  • Besserer Stil ist ein Erfolgsfaktor
  • Wie Sie emotionale, aufmerksamkeitsstarke und packende Texte schreiben
  • Bildhafte Schreibe
  • Umgang mit Substantiv, Verb und Adjektiv
  • Vermeiden von Worthülse und Floskel
  • Satzbau, Satzlänge und Rhythmik von Text

Kreativtechniken für Teaser

  • Gute Ideen steigern Verständnis und Überzeugung
  • Bullshit Bingo
  • Wortstamm-Technik
  • Reizwort-Analyse
  • Kettenreaktion
  • Erzählperspektive

Das nehmen Sie mit

Nach dem Training können Sie wirkungsvolle Teaser beurteilen. Sie werden schon morgen Teaser schneller schreiben und gute Ideen für den Einstieg finden. Und die Leser von Beginn an nicht mehr vom Haken lassen.

Wer daran teilnehmen sollte

Fachkräfte aus den Bereichen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, Marketing, Journalisten. Sie können vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Weiterbildung eingeplant und diskutiert.

Ihr Experte

Dr. phil. Albert Heiser

Werbetexter, Autor und Trainer, Creative Game Institut

Vita ansehen

Konditionen

Tagungsbeitrag für Mitglieder 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
Tagungsbeitrag für andere Teilnehmer 720,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Seminarbeitrag enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis vier Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie GmbH.

Ansprechpartner

Anett Breitsprecher
VDZ Akademie GmbH
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 158
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: a.breitsprecher@vdz-akademie.de