10. VDZ Distribution Summit
Empire Riverside Hotel Bernhard-Nocht-Straße 97, Hamburg, Hamburg, DeutschlandDigitalvertrieb: Plattformen, Prozesse und Lesergewinnung
Design Offices Berlin Am Zirkus Bertolt-Brecht-Platz 3, Berlin, Deutschland1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:30 - 16:00 Uhr Irgendwo im Dreiklang von Print, Web und Mobile müssen die produkt- und vertriebsverantwortlichen Verlagsmitarbeiter ihre Vertriebsstrategien ansiedeln. Online-Shops und Online-Plattformen werden dabei als digitale Vertriebskanäle für Verlage immer wichtiger. Entsprechend steigen auch die Anforderungen an die eigenen und fremden Shops: Neben Print-Abos, Einzelheften […]
Eventmanager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Literaturhaus München Salvatorplatz 1, MünchenDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Ob Public oder Corporate Event, Ausstellung oder Messe – die Planung und Steuerung von Veranstaltungen ist eine komplexe Aufgabe, die die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt. Denn für ein erfolgreiches Event braucht es neben kreativen Ideen, spannenden Inhalten und einer gelungenen Inszenierung […]
Der Projektleiter – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Literaturhaus München Salvatorplatz 1, MünchenDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Sie müssen Projekte planen und steuern, haben bislang aber wenig Erfahrung im Projektmanagement und der Führung von Teams sammeln können? Dieser Intensivkurs bereitet Sie auf Ihre Rolle als Projektleiter vor und zeigt Ihnen, wie professionelles Projektmanagement – von klassisch bis agil – […]
Deep Dive Session „Silicon China – Das Silicon Valley hat einen innovativen Herausforderer“
bcc Berlin Congress Center Alexanderstraße 11, BerlinTauchen Sie als Teilnehmer in die wirtschaftliche, technologische und Plattform-Entwicklung Chinas als neuer Innovation Hub ein. Schon jetzt kommt die Hälfte der wertvollsten Internetfirmen aus China. Alibaba, Tencent und DiDi sind auf Augenhöhe mit den US Plattformen Amazon, Facebook und Uber. Chinesische Firmen sind zudem im Vergleich zum Westen in vielen Bereichen auf der Überholspur: […]
Deep Dive Session „EU-Datenschutz-Grundverordnung in der Praxis – Ausblick e-Privacy- Verordnung“
bcc Berlin Congress Center Alexanderstraße 11, BerlinDer Workshop liefert Erfahrungsberichte anlässlich der vor sechs Monaten in Kraft getretenen Gesetzgebung. Thorsten Feldmann, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei JBB Rechtsanwälte, bringt Beispiele aus der noch jungen Praxis. Eine neue Perspektive auf die Zukunft der neue EU-Datenschutz-Grundverordnung und der drohenden E-Privacy-Verordnung sowie deren potenziellen Auswirkungen auf die Geschäftsfelder von Verlagen präsentiert Prof. Dr. […]
Deep Dive Session „What’s Next – Junge Medienmacher – Ideen für die Zukunft“
bcc Berlin Congress Center Alexanderstraße 11, BerlinDieser Workshop setzt die Vorstellung des VDZ Projekts auf dem ersten Kongresstag fort: eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse aus dem ersten VDZ Kreativlabor für den Verlags-Nachwuchs und dessen Vision eines kreativen und modernen Verlags der Zukunft. Moderieren und präsentieren werden die Mentoren des Projekts Rick Noack, Reporter der Washington Post, Christoph Blumberg, Herausgeber und Geschäftsführer […]
Business Development Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Literaturhaus München Salvatorplatz 1, MünchenDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Disruptive Geschäftsmodelle verändern ganze Märkte, von Uber bis wearables, von WhatsApp bis Tesla. So ist die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder für alle Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Das Know-how von Business Development Managern ist hierbei unverzichtbar. Sie analysieren […]
6. VDZ Tech Summit 2018
Empire Riverside Hotel Bernhard-Nocht-Straße 97, Hamburg, Hamburg, DeutschlandIVW – ePaper, Paid Content und Co.
Angleterre Hotel Friedrichstraße 31, BerlinImmer mehr Verlagshäuser entscheiden sich den Entwicklungen des Medienmarktes zu folgen und durch das Anbieten digitaler Inhalte und Angebote neue Wege zu gehen. Auch hier besteht Bedarf, die Werbeträgerleistung zu validieren und testieren zu lassen. Das neue Meldeverfahren Paid Content und das etablierte Messverfahren für Online-Medien machen dies möglich. Zum Interview mit Herr Schallmeyer und […]
Digitalvertrieb: Plattformen, Prozesse und Lesergewinnung
BerlinIrgendwo im Dreiklang von Print, Web und Mobile müssen die produkt- und vertriebsverantwortlichen Verlagsmitarbeiter ihre Vertriebsstrategien ansiedeln. Online-Shops und Online-Plattformen werden dabei als digitale Vertriebskanäle für Verlage immer wichtiger. Entsprechend steigen auch die Anforderungen an die eigenen und fremden Shops: Neben Print-Abos, Einzelheften und Merchandising Produkten bieten immer mehr Titel auch Digital-Abos oder digitale Einzeldownloads […]
Das neue EU-Datenschutzrecht: Herausforderungen und Risiken und was Sie tun können
Design Offices Hamburg Domplatz Domstraße 10, HamburgWas gilt, was wird gelten – die Verlage zwischen Datennutzung und Datenschutz Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit einem Jahr „scharf geschaltet“ und die nächste gravierende Rechtsänderung steht in der Gestalt der E-Privacy-Verordnung vor der Tür. Die Aufsichtsbehörden in Bayern und Niedersachsen haben damit begonnen, die Umsetzung der DSGVO in den Unternehmen zu prüfen, während der […]
Kompetentes Kongress- und Tagungsmanagement
Design Offices Stuttgart Mitte Lautenschlagerstraße 23a, StuttgartVeranstaltungen innovativ und kreativ gestalten
Disposition- und Marketing-Essentials bei Grosso & Verlag/ND
Design Offices Frankfurt Barckhausstraße Barckhausstraße 1, Frankfurt a.M., DeutschlandMehrverkauf möglich?! Im Praxisseminar „Mehrverkauf möglich!?“ sollen Überlegungen, Methoden und Techniken für die bedarfsgerechte Ermittlung der Liefermengen von Presseerzeugnissen für den Groß-, Einzel- und Bahnhofsbuchhandel in Verbindung mit Marketing-Fallbeispielen dargestellt werden.
Datadriven Marketing: So nutzen Sie Wissen statt Bauchgefühl für Ihre Marketingoptimierung
MVFP – Medienverband der freien Presse e.V. Markgrafenstraße 15, BerlinDer Zuwachs an generierten Marketing-Daten steigt enorm und in den seltensten Fällen werden diese sinnvoll genutzt. In diesem Tages-Workshop lernen Sie wie aus Marketingdaten Wissen generieren, um Ihre künftigen Kampagnen wirtschaftlich erfolgreicher zu gestalten und zu steuern. Jeder digitale Inhalt und jede Online-Marketing-Aktion erzeugt auswertbare Zahlen, die viel über den Erfolg der Werbekampagne und den […]
Mediadaten in crossmedialen & digitalen Zeiten: So machen Sie Ihre Verkaufsunterlagen fit
Design Offices Stuttgart Mitte Lautenschlagerstraße 23a, StuttgartMediadaten müssen heute ein Spektrum an crossmedialen Leistungen vermitteln. Die alten Darstellungsformen stoßen dabei an Grenzen – was tun? In Zeiten des härteren Wettbewerbs ist es mit reiner Faktendarstellung nicht getan. Verstärkt sind verkäuferische Aspekte, USPs und Markenprofilierungen gefragt. Werbetreibende sollen positiv überrascht werden. Kundenbindungen sollen gefestigt werden. Dieser Workshop bietet Insights und Strategien, um […]
Wirkungsvolle Gestaltung – Grafik-Design für Nicht-Grafiker, Entscheider und Auftraggeber
MVFP – Medienverband der freien Presse e.V. Markgrafenstraße 15, BerlinSie beurteilen Grafikdesign und Layout von Flyern, Broschüren oder Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit dem Ergebnis unzufrieden? Sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist? Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum für Auftraggeber aus Werbe- und Kommunikationsabteilungen, frustrierend und kostet Zeit, Geld und Nerven. Schärfen Sie die Sinne […]
Digital Disruptor Tour Berlin 2019
Berlin BerlinIn Kooperation mit: Wie funktionieren disruptive Unternehmen und wie haben sie es geschafft, mit Innovationen traditionelle Geschäftsmodelle und Produkte abzulösen? Die VDZ Akademie geht in Kooperation mit der Deutschen Fachpresse am 19. März mit der Digital Disruptor Tour Berlin auf Spurensuche. Berlin hat sich in den letzten Jahren zum Hotspot für Start-ups in Deutschland entwickelt. […]
Umsatzsteuer-Special: Gutscheine und Internethandel
Satellite Office Kaiserliche Postdirektion Französische Straße 12, Berlin-Akuter Handlungsbedarf aufgrund des Jahressteuergesetzes- Hier lesen Sie einen Einführungsartikel zu den Neuerungen der EU-Gutscheinrichtlinie
Digital Bootcamp: In drei Tagen zum Profi für den digitalen Wandel
Design Offices Domplatz Hamburg Domstraße 10, Hamburg , Hamburg, Deutschland1. Tag: 10:00 – 17:00 Uhr 2. Tag: 09:30 - 17:00 Uhr 3. Tag: 09:30 – 16:00 Uhr Digitale Geschäftsmodelle konzeptionieren, prototypen und realisieren Digitalisierung und die damit einhergehende Veränderung von Geschäftsmodellen betrifft heute jeden Unternehmensbereich, jede Branche und jedes Business. Gerade für das Management ist es wichtig die gesamten Zusammenhänge zu verstehen, um die […]
Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
FilmFabrique Coworking Hamburg Stockmeyerstrasse 43, Hamburg, DeutschlandDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Die Steuerung von digitalen Medienprojekten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption digitaler Content-Angebote bis hin zur technischen Umsetzung und ihrer Vermarktung. Gerade in Zeiten einer wachsenden crossmedialen Produktvielfalt und immer kürzeren Innovationszyklen müssen Mitarbeiter daher auf dem neuesten […]
Werbetexte Print und Digital: Schreiben, Mailen und Posten wie ein Profi
MVFP – Medienverband der freien Presse e.V. Markgrafenstraße 15, BerlinTag 1: 10.00 - 17.00 Uhr Tag 2: 9.00 - 16.00 Uhr Fällt Ihnen manchmal keine gute Formulierung ein? Hören sich Ihre Texte oft gleich an? Suchen Sie Sicherheit in den verschiedenen Textstilen? Wirkungsvoller Text muss Kunden emotional berühren und für das jeweilige Medium geschrieben sein. Kunden überlesen Floskeln und Phrasen und legen das Angebot […]
Audience Development Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Design Offices München Arnulfpark Luise-Ullrich-Straße 20, München, Bayern, DeutschlandDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Reichweite steigern, neue Nutzer generieren, bestehende Beziehungen pflegen und Kunden gewinnen: Das sind die Aufgaben und Ziele des Audience Development. Es gilt, die eigenen Zielgruppen besser kennenzulernen, um sie auf den richtigen Kanälen mit passgenauen Inhalten anzusprechen – und sie im Idealfall […]
Digital Innovation Tour Tallinn
Tallinn , EstlandTallinn Die Welt wird immer digitaler. Eine der wohl am weitesten entwickelten Städte im Bereich der digitalen Informationsverarbeitung, -verbreitung und -nutzung ist Tallinn. Die Deutsche Fachpresse bietet deshalb vom 27. bis 29. Mai 2019 bei der "Digital Innovation Tour Tallinn – Business Models, Platforms, E-Government" Einblicke in die digitale Arbeit von B2B-Medienhäuser und Start-ups und […]
Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Regus Stachus München Josephspitalstraße 15 , MünchenDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Die Steuerung von digitalen Medienprojekten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption digitaler Content-Angebote bis hin zur technischen Umsetzung und ihrer Vermarktung. Gerade in Zeiten einer wachsenden crossmedialen Produktvielfalt und immer kürzeren Innovationszyklen müssen Mitarbeiter daher auf dem neuesten […]
PR- und Communications-Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
ecos office center münchen Landshuter Allee 8-10, MünchenDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Twitter und YouTube, Facebook und Pinterest bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Damit steigen jedoch auch die Herausforderungen, denen PR-Mitarbeiter im Alltag […]
Produkt- und Content Manager digital – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Design Offices München Nove Luise-Ullrich-Straße 14, München, DeutschlandDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Medienunternehmen und Agenturen bespielen mit ihren Inhalten heute ganz unterschiedliche Kanäle – von der Zeitschrift bis zum Online-Portal, vom TV-Sender bis zur Web-Community. Produkt- und Content Manager benötigen fundiertes Know-how rund um alle Prozesse, Technologien und Content-Strategien, um an der Schnittstelle von […]
Fachredakteur crossmedial – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Design Offices München Arnulfpark Luise-Ullrich-Straße 20, München, Bayern, DeutschlandDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Die Arbeit in der Fachredaktion hat sich in den letzten Jahren radikal verändert: Redakteure – egal, ob im Fachjournalismus, im Corporate Publishing oder in der B2B-Kommunikation – bereiten Inhalte heute nicht mehr nur für ein Medium, sondern für verschiedene Kanäle auf, vom […]
Crossmedia Sales Manager Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Literaturhaus München Salvatorplatz 1, MünchenDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Mediaberater und Anzeigenverkäufer müssen heute neben fundiertem Know-how im Verkauf von klassischen Werbeflächen vor allem auch Expertenwissen in digitalen Themenfeldern mitbringen. Denn infolge von Online-Trends und innovativen Werbemittel – ob Native Ad, Programmatic Advertising oder Social Media-Kampagne – haben auch die Ansprüche […]
Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Design Offices Domplatz Hamburg Domstraße 10, Hamburg , Hamburg, DeutschlandDer Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH Sprache und Text bleiben auch im digitalen Zeitalter die wichtigsten Kommunikationsmittel. Aber die Informationsflut wächst und die Zeit der Leser ist knapp. Wer mit seinen Texten ankommen will, muss sich deshalb prägnant und verständlich ausdrücken und wissen, für wen er schreibt – […]