Paid Content als Erlösmodell für Verlage – das digitale Bootcamp
10. Mai 2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Bereits vor mehreren Jahren haben erste internationale und nationale Verlage ihre digitalen Contentangebote mit einem Preisschild versehen. Die Frage nach einem wirtschaftlich erfolgreichen Erlösmodell rückte immer stärker in den Fokus. Heute, nicht zuletzt durch COVID-19, sind immer mehr digitale Inhalte hinter eine Bezahlschranke gewandert, so dass Paid Content sich bei vielen Verlagen bereits als erfolgreiches Geschäftsmodell entwickelt hat.
Das sind die Themen
In unserem WebSeminar gehen wir in die Tiefe und beleuchten, wie Paid Content sich als zusätzliche Erlösquelle erfolgreich etablieren kann. Unsere Experten berichten über folgende Themen:
- Überblick Marktentwicklung Paid Content
• Maßnahmen, um neue Abonnenten zu halten
• Welche Rolle spielt der Verkauf von einzelnen Contentstücken?
• Überblick Bezahlmodelle und Erfahrungswerte
• Erste Schritte: Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Paid-Content-Start
- Anbieter-Benchmark
• Vorstellung der verschiedenen Software am Markt
• Tipps für die Auswahl des passenden Anbieters
- Pricing
• Welche Preisstrategien sind für welche Contentarten sinnvoll?
• Herausforderungen und Umdenken im Sales
• Subscription Management
- Allgemeine Umsetzungsempfehlungen
• Handlungsempfehlungen mit Blick auf den Nutzer und Markterfahrungen
• Einsatz von Maßnahmen aus dem klassischen Onlineshopping
• Wie kann man die Zahlbereitschaft der Leser steigern
- Implementierung im Verlagsportfolio: Best Cases Spiegel
• Reorganisation / Neuaufstellung der Organisationsstruktur
• Auswirkungen der Bereichszusammenlegung „Produkt & Vertrieb“ auf die Paid-Strategie
• Zusammenspiel mit der Redaktion
• Learnings aus Preistests im Abo
- Implementierung im Verlagsportfolio: Best Cases Heise
• Implementierung in das Verlagsportfolio: Ziele, Team, Produkt & Marketing
• Personalisierung, Kundenbindung, KPIs
• Die wichtigsten Erfahrungswerte für die erfolgreiche Umsetzung
• Ausblick Produktentwicklung und Marketing
Das nehmen Sie mit
Sie bekommen detaillierte Einblicke in die Entwicklung von Paid Content und erfahren, welche verschiedenen Paid Content Ansätze und Bezahlmodelle sich bislang am Markt etabliert haben. Experten von Heise und Spiegel zeigen Ihnen konkret, wie in deren Häusern Paid Content umgesetzt und etabliert wurde. Zusätzlich verraten unsere Experten, wie Sie die Zahlbereitschaft der Leser steigern und welche Maßnahmen aus dem klassischen Onlineshopping bei der Umsetzung helfen können.
Wer daran teilnehmen sollte
Verlagsleiter, Vertriebsleiter und Vertriebsmanager aus Zeitungs-, Fach- und Publikumsverlagen, Verlagsmitarbeiter aus den Bereichen Business Development, Innovationsmanagement sowie Produkt- und Projektmanager.
Ihre Experten
Joachim Dreykluft
Head of Data & AI Strategies, Upscore GmbH
Vita ansehen
Sabine Eriksen
Director Reader Revenue Marketing & Vertrieb | Handelsblatt Media Group
Vita ansehen
Noreen Lengdobler
Stv. Leiterin Vertrieb & Marketing / Leiterin Direktmarketing, heise medien
Vita ansehen
Torben Sieb
Leiter Vertrieb / Bereich Produkt & Vertrieb, SPIEGEL-Verlag
Vita ansehen
Kirsten Stünkel
Expertin Storytelling und Community, HHLab, NOZ Digital
Vita ansehen
Konditionen
MVFP Mitglied: 299 EUR 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 349 EUR 690,- Euro (zzgl. MwSt.)
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen und Video-on-Demand im Nachgang.
Vorteile:
• Reduzierter Seminar-Preis
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
• Präsentationen und Video-on-Demand
Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.