London Innovation Tour: Reader Revenue & AI
Die Tour ist ausgebucht! Wenn Sie über unsere nächste Tour informiert werden möchten, schreiben Sie uns gerne an: info@mvfp-akademie.de London, das Herz der Medien- und Technologiebranche, ist der ideale Ort für unsere nächste internationale Reise! Hier stehen die neuesten Trends rund um Reader Revenue und KI im Fokus. Wir beschäftigen uns mit Abomodellen, Kundenbindung […]
KI Boost im Sales – Wie KI den Anzeigenverkauf revolutioniert
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Mehr Erfolg im Anzeigenverkauf mit KI – So geht’s! Künstliche Intelligenz verändert den Anzeigenverkauf grundlegend – von der Kundengewinnung bis zur Nachverfolgung. In diesem WebSeminar zeigen wir praxisnah, wie KI den Verkaufsprozess optimiert: von smarter Recherche über gezielte Angebote bis hin zur automatisierten Kundenansprache. Erleben Sie, wie moderne Technologien Ihren Vertrieb effizienter machen und Ihre […]
Audio & KI: Smarte Monetarisierungsstrategien für Verlage
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In einer Zeit, in der die Digitalisierung die Verlagsbranche vor immer neue Herausforderungen stellt, wird Audio zum Gamechanger. Die zunehmende Bedeutung von Audioinhalten verändert das Konsumverhalten und bietet Verlagen enorme Chancen, neue Erlösquellen zu erschließen. Mit der Einführung von KI-gestützter Audio-Technologie können Verlage ihre Inhalte schneller und kosteneffizienter vertonen, während sie zugleich auf die steigenden […]
E-Mail- und Newsletter-Marketing: Leserschaft binden und Umsätze erhöhen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!E-Mail Marketing ist einer der grundlegenden digitalen Kommunikationskanäle, der mit seinen zahlreichen Möglichkeiten im zeitgemäßen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere wenn es darum geht, die bestehende Leserschaft und Abonnenten zu binden und den Umsatz mit Cross- und Upselling-Kampagnen zu erhöhen. Wie E-Mails und Newsletter als Handwerkzeug in der Verlags- und Medienbranche erfolgreich genutzt und […]
KI meets Online Marketing: Effizienzsteigerung für die Marketingpraxis
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Künstliche Intelligenz ist mittlerweile als kleiner oder auch größerer Helfer in fast allen Bereichen zu finden. In unserem WebSeminar steht das Thema KI-Tools im Online Marketing im Fokus. Unser Experte zeigt anschaulich, wie KI bei verschiedenen Aufgaben im Marketing eingesetzt werden kann, um Arbeit zu erleichtern, effizienter zu gestalten und so letztendlich auch Freiräume und […]
Strategien für Crossmediale Contentproduktion
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Die Vielzahl der Kanäle, über die inzwischen Content multimedial ausgespielt wird ist Fluch und Chance zugleich. Die gezielte Kombination von Medienkanälen ist essentiell, um eine ganzheitliche und kohärente Markenkommunikation zu erreichen – copy/paste auf allen Kanälen ist fatal. Themen und Inhalte müssen heute möglichst spezifisch und ansprechend für zu definierende Zielgruppen unterschiedlicher Medien geplant und […]
Social Media Bootcamp – Strategie, Tools & Erfolgsfaktoren
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In vielen Unternehmen wird das Potential von Social Media noch nicht richtig genutzt – oft genug wird die Kommunikation auf Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn & Co. nicht strategisch fundiert geführt und als Job abgetan, der so nebenbei gemacht werden kann. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Social Media-Aktivitäten können viel bewirken: Leads generieren, die […]
KI im Abo- und Verlagsservice: Erfolgreich einführen & Chancen nutzen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!KI ändert die Spielregeln im Kundenservice. Zwischen automatisierten E-Mail-Dialogen für „Lieferunterbrechungen“ und intelligenten Voicebots für „Reklamationen“ bieten sich enorme Potenziale für personalisierte Kundenerlebnisse. In diesem WebSeminar geht es um die passende Strategie. Es liefert praxisnahe Orientierung, Tools und Impulse, um KI erfolgreich und zukunftsfähig im Kundenservice zu integrieren.
Nachhaltigkeit und EU-Regulatorik: Pflicht oder Chance?
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Die nachhaltige Transformation von Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung – auch in der Medienbranche. Die regulatorische Anforderungen wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die neue EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) stellen Medienunternehmen und Verlage vor Herausforderungen, eröffnen aber auch Chancen für eine nachhaltige Positionierung im Markt. In unserem WebSeminar erhalten Sie einen kompakten […]
Abo-Bestellprozesse optimieren: Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Kontinuierlich steigende Klickpreise bei Google, Facebook und Co. führen zu immer höheren Kundenakquisitionskosten im digitalen Marketing. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem bestehenden Webseiten-Traffic jeden Tag mehr Abonnenten gewinnen – ohne das Marketing-Budget erhöhen zu müssen. Sie lernen wichtige Grundlagen für die Conversion-Rate-Optimierung und konkrete Best Practices für den Aufbau des Bestellprozesses […]
Generative KI: Rechtliche Klarheit im Verlagsalltag
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Generative KI wird in vielen Verlagen bereits in den unterschiedlichsten Abteilungen eingesetzt: von der Content-Produktion, über das Marketing bis hin zu Social Media. Dabei stellen sich immer wieder auch juristische Fragen, etwa hinsichtlich des Urheberrechts, der Kennzeichnungspflicht von KI-generierten Inhalten oder des EU AI Acts. Joerg Heidrich, Justiziar von Heise Medien und Fachanwalt für IT-Recht, […]
NewsNext: KI & Automatisierung in der Redaktion der Zukunft
Axel Springer Neubau Zimmerstraße 50, BerlinWie verändert Künstliche Intelligenz die redaktionelle Arbeit? Welche Chancen bietet KI für Recherche und Content-Produktion? Und wie sieht der Newsroom der Zukunft aus? Wir veranstalten gemeinsam mit der Axel Springer Academy einen Tag, wo wir uns mit den neuesten Entwicklungen rund um KI im Journalismus befassen. Teilnehmer erhalten exklusive Einblicke in die digitale Transformation eines […]
falkemedia Green Campus – Steigerung der Innovationskraft & Mitarbeitergesundheit
Pahlblöken 15-17, 24232 SchönkirchenWie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Eine Idee hierfür erhalten Sie beim Besuch des neuen falkemedia Green Campus. Mit dem 2023 neu erbauten Green-Campus zeigt falkemedia, wie ein Workspace für Medienschaffende aussehen kann, der die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden der heutigen Arbeitswelt in den Mittelpunkt stellt und die Performance der Mitarbeiter steigert. Weit über New-Work-Raumaspekte […]
MVFP Distribution Summit’25 | Anmeldung
MVFP Distribution Summit 8. & 9. September 2025 in Hamburg Konditionen Hamburg Early-Bird-Rate (gültig bis zum 30. Juni) - MVFP-Mitglied € 890,- (zzgl. MwSt.) - Nicht-Mitglied € 990,- (zzgl. MwSt.) Regular-Rate (gültig ab 1. Juli) - MVFP-Mitglied € 1090,- (zzgl. MwSt.) - Nicht-Mitglied € 1190,- (zzgl. MwSt.) Sprechen Sie uns an für Gruppenrabatte (ab 3 […]
13. MVFP Umsatzsteuertag 2025
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Das Umsatzsteuer-Update für die Medienbranche Aktuell sieht sich unsere Branche im Bereich der Umsatzsteuer vielen Herausforderungen, Änderungen der Verwaltungsauffassung sowie finanzgerichtlichen Streitigkeiten ausgesetzt. Auf dem Programm stehen wichtige aktuelle Entwicklungen sowie Änderungen bei der Umsatzsteuer. An dem Tag werden aktuelle Steuersatzfragen aus der Betriebsprüfung, Finanzgerichtsentscheidungen zum ermäßigten Steuersatz und Leistungsaustausch bei Bezahl und Nicht-Bezahlangeboten, elektronische […]
Einsatz von KI-Tools in der Redaktion
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Alle reden über KI, doch der Einsatz von ChatGPT und anderen LLM-Tools in der Praxis will geübt sein. Was ist der richtige Prompt für bestimmte Anwendungsfälle? Wie kann ich schlechte GPT-Antworten besser machen? Und wofür sollten die Tools lieber gar nicht verwendet werden? Diese und mehr Fragen werden im WebSeminar besprochen und geklärt. Und vor […]